Also: Komplette Neuinstallation von win98 auf neuer Platte. Einzige Änderung der Konfiguration: SB 1024 Live statt SB 16 (ISA).
Alles wunderbar, sogar die blöde SB hat sich nur einen IRQ geschnappt. Laut Systemsteuerung alles bestens - nichts doppelt belegt, keine Konflikte, alles läuft ordentlich. Nur: Der Drucker verweigert den Dienst, wenn im Bios was anderes als Modus SPP für den Port einegstellt ist. ECP, EPP und ECP+EPP gehen nicht, dann meldet er Kabelproblem/Drucker nicht eingschaltet.
Kurios: Der Drucker (Canon LBP 660 Laser) lief vorher in ECP+EPP tadellos!!!! Das Mainbord ist ein Giga BXE mit aktuiellem Bios, der LPT liegt auf Interrupt 5. Lege ich ihn auf 7, geht die Soundblaster auf 5. das ist Hose wie Jacke, weil sich trotzdem nichts ändert.
Lösung? (miez)
Antwort:
Bei mir half eine neuinstallation der einzelnen Treiber,
Lösche alle ecp/epp/Drucker und dann installier alles neu.
Tip:starte nach jedem installvorgang Windows neu.
HTH S.B.
(Silent Breed)
Antwort:
hat nichts genutzt - alles gelöscht, inklusive LPT-Port im Systemsteuerung, wieder hochfeaghren (vorher im BIOS auf EPC+EPP gestellt). zwar zeigt er mir den LPT-Port an und es gibt keine Konflikte, aber Drucker läuft noch nicht. Wieder runtergefahren, SPP eingestellt - dann hat er komischerweise wieder den LPT-Port erkannt und der Drucker geht wieder .... es ist zum Aus-Der-Haut-Fahren!!
(miez)
Antwort:
Unterstützt der Drucker überhaupt einen ECP+EPP Anschluß?
(Silent Breed)
Antwort:
Dann stell ihn im Bios doch mal nur auf EPP.
Habib
(Habib)
Antwort:
Achso, welchen zweiten IRQ benutzt denn die Soundkarte?
PCI Soundkarten brauchen für ihre Dosemulation einen zweiten IRQ. Bei mir machen die PCI Karten auch immer Ärger deswegen. Bei Creative kann man im Gerätemanager (Eigenschaften von der Sounddevice)einstellen, ob er sich einen mit dem Drucker teilen soll o. nicht. Deaktivier einfach mal die Legacy Device, mal sehen ob es dann geht.
Habib
(Habib)
Antwort:
Hab ich schon probiert - alles außer SPP geht nicht.
(miez)
Antwort:
Nach der kompletten Neuinstallation war das win98 so schlau, nur einen IRQ für die Soundkarte zu vergeben (liegt auf sieben). Nochmals: Laut Gerätemanager ist ja alles in Ordnung. Keine Konflikte und nichts!! Und wenn ich das Prüfprogramm des Druckes laufen lasse, findet der auch, das der LPT-Port funktioniert (auch, wenn ich im Bios auf EPP, ECP oder beides stelle und der Drucker NICHT läuft). Am Kabel kanns auch nicht liegen, das funktionierte vor zwei Wochen ja tadellos bi-direktional auf der alten Installation!!
(miez)
Antwort:
Kann dann nur noch sein, dass dein Board ne´n Schaden hat. Läuft der Drucker denn an einem anderen Rechner?
Habib
(Habib)
Antwort:
Ja, tut er. Steht sogar ausdrücklich im handbuch. Außerdem ist er ja auch über Monate so gelaufen!!
(miez)
Antwort:
Tut er.
(miez)
Antwort:
Schau mal, welchen DMA-Kanal Soundkarte und ECP-Anschluss verwenden. Für gewöhnlich kannst du den ECP-DMA-Kanal im BIOS ändern.
(macbeth)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
Ja, tut er. Steht sogar ausdrücklich im handbuch. Außerdem ist er ja auch über Monate so gelaufen!!
(miez)