PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

486 CPU gebastel

hogi / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Also ich möchte nicht altmodisch tönen aber...
Ich besitze also ein altes 486 Motherboard und darauf steckt ein SX-25Mhz. Irgendwo hatte ich dann noch einen DX-50 CPU rumliegen. Jetzt habe ich erkannt,dass der 50 Chip auf einen Steckplatz des Motherboards passen würde. Ist das der richtige Platz für ihn? könnte ich den 25 Chip irgendwie entfernen? Gib es da Unterschiede zwischen SX und DX-Boards? Muss ich da irgendwas jumpern?
Nicht das es mich wirklich wichtig dünkt, aber ich denke, so bastle ich wenigstens nicht an meinem laufenden, grossen, teuren System rum. (hogi)

Antwort:
Also...den SX-Prozzi hebelst Du am besten mit einer Slotblende (deckt am Gehäuse hinten die Steckplätze ab) VORSICHTIG ab und steckst dann den DX-Prozzi drauf, normalerweise müßte dieser an einer Ecke markiert sein (z.B. kleiner weißer Punkt ö.ä.), dann steckst Du ihn mit dieser Markierung an der Ecke, wo eine ähnliche Markierung am Prozessorsockel des Mainboards angebracht ist, ein. Dein Board wird sicherlich diesen Prozessor verkraften, bezüglich der Jumperung müßte beachtet werden, daß sowohl der SX als auch der DX mit 25 MHz Systemtakt laufen können, der SX im Verhältnis 1:1 zum Prozessortakt, der DX jedoch 2:1, was eventuell gejumpert werden müßte. Das hängt von Deinem Mainboard ab und steht eventuell in dem dazu gehörigen Manual. Der DX könnte jedoch auch mit 50 MHz Systemtakt laufen (=höhere Performance), müßte jedoch dann wohl auch gejumpert werden und bräuchte bei einem alten Mainboard eventuell auch einen neuen Oszillator-Quarz auf dem Mainboard (kostet 3,50 DM oder so). Falls Du kein Manual hast, k
Good Luck, H.
(Hippokrates)

Antwort:
Besten Dank für deine Antwort.
Mir scheint aber, dass der SX Proz angelötet bzw, fest ist. Des weiteren ist er kleiner als der DX. Aber neben dem SX hat es einen freien Socket, dort könnte ich den DX reinstecken.
Gibt es die Möglichkeit, dass man den SX dann ausschaltet?
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Manual aber bezweifle, dass ich die nötigen Infos finden werde, da es sich um einen Olivetti Desktop handelt. Ich denke nicht, dass er für irgendwelchen CPU-wechsel gedacht war.
(hogi)

Antwort:
Der Sockel neben dem SX ist für den "Coprozessor" gedacht, in deinem Fall sollte ein DX diesen Zweck problemlos erfüllen. Einfach mal probieren, kaputtgehen kann da eigentlich nichts.
(Schoeni)

Antwort:
Der Bildschirm blieb einfach schwarz. Woran erkenne ich, dass der CPU richtig drinnen ist? Den weissen Punkt auf dem CPU habe ich zwar gefunden, aber der Sockel... Der hat übrigens ein "Loch" mehr als der CPU Pins hat. Geht es also nicht?
Bringt es eine "Leistungssteigerung", wenn ein DX als Coprozessor agiert?
(hogi)

Antwort:
Beim 486-SX verhält es sich folgendermasen:
486-SX = 486 DX ohne Coprozessor
der passende Coprozessor heisst 487.
der 487 ist wiederrum ein 486DX, welcher so geschaltet ist, daß er nur
im Co-Pro-Sockel läuft. Der 486DX läuft nicht in einem 487-Sockel
(Markue (Anonym))

Antwort:
Hallo,
mich wundert, daß der DX größer sein soll als der SX, denn die PIN-Belegung ist die gleiche. Bei meinem Board konnte ich damals problemlos den 486SX gegen den DX austauschen. Oder ist Deiner vielleicht noch ein 386er?!
Bis denn - H.
(Hippokrates)

Antwort:
Der SX ist festgelötet. Aber das Problem hat sich, wenn die Aussage von Markue stimmt, gelöst. Besten Dank Leute.
(hogi)

bei Antwort benachrichtigen
486 CPU gebastel Hippokrates