Ich hab jetzt schon so viel übers Übertakten gelesen, doch was stimmt jetzt?
Läuft der Celeron 366 mit 100 MHZ FSB oder nicht? Bei mir läuft er sehr stabil mit 83 MHZ FSB. Hab ich dann gute Chancen, das er auch mit 100 FSB läuft? Ach ja, und wie soll ich das eigentlich machen? Ich hab zwar auf meinem Mainboard (MSI-6120) einen DIP-Schalter, der die CPU zwingt mit 100 statt 66 FSB zu laufen, der bringt aber nichts... Bei www.uebertakten.de hab ich gelesen, das man dafür einen Slot1-Adapter von MSI braucht, bei dem man den FSB und die VCore ändern kann. Stimmt das? Soll ich mir diesen Adapter zulegen, oder bringt der auch nichts? Und noch eine Frage: Mein Board ist ein Dual, jetzt hab ich also einen 366 PPGA und einen Celeron333. Beide zusammen laufen nicht, weil der Celeron nicht Dualfähig ist...Kann man das irgendwie ändern? Pins abkleben, usw? Danke für alle Antworten!!!! ((Anonym))
Antwort:
Also der 366er läuft ziemlich sicher auf 550, wenn er noch sehr jung ist (nach 25. Woche ´99 hergestellt). Garantiert ist
das aber nicht.
Es könnte sein, daß dein Board den Pin B21 abfragt, und deshalb nicht auf 100 MHz läuft. Wenn Du den Pin abisolierst
(schau Dir das auf verschiedenen Seiten im Internet erst genau an, bevor Du da was machst), könnte es schon funktionieren.
Der Celeron ist mit dem Adapter von MSI zum Dualbetrieb fähig. Aber soweit ich weiß, kann man nicht unterschiedliche
Prozessoren (366er und 333er) gleichzeitig laufen lassen, sondern muß immer zwei gleiche Prozessoren verwenden.
Ansonsten ist es beim MSI-Adapter möglich, den Pin B21 einfach über einen Jumper abzuisolieren, und die VCore
einzustellen.
cu, Björn
(Björn)