Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge

2te Festplatte legt Windows lahm...

DavidvdB / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
ich habe mir eine zweite Festplatte zugelegt (Western Digital, 6,4 MB). In meinem Pc befindet sich schon eine Seagate 6,5 MB, aber der Platz reichte nicht.
Mein Problem:
Nachdem ich die neue Festplatte ordnungsgemäß eingebaut habe (Slave), findet das Bios die 2 Platte auch. Wenn ich jetzt aber in Windows gehen will, bleibt der PC beim Windows-Start hängen (nachdem er alles andere geladen hat). Das Lämpchen der Festplatte leuchtet aber ununterbrochen weiter. Warum passiert das? Die neue Festplatte ist nicht die Boot-Festplatte. Und im Abgesicherten Modus komme ich auch in Windows. Ich habe die neue Platte auch schon formatiert.
Wer weiß Rat? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
David (DavidvdB)

Antwort:
Wie ist denn die alte Festplatte gejumpert?
Habib
(Habib (Anonym))

Antwort:
Als Slave, die normale als Master
(DavidvdB)

Antwort:
Ich hatte gefragt, da es bei meinen neuen IBM´s 2 Master Einstellungen gibt. Eine mit Slve und eine ohne. Die Jumper Erläuterungen auf der Festplatte sind nur sehr schlecht zu deuten bzw. teilweise verwirrend. Allerdings dürfte dann das Bios sie auch nicht richtig erkennen. Manchmal macht Windows Probleme, wenn Partitionen angelegt, aber noch nicht formatiert sind. Dazu hast Du noch nichts geschrieben.
Ich würde unter DOS (bzw.Eingabeaufforderung) die Festplatte partitionieren und auch formatieren - erst dann Windows laden. Vielleicht hilft Dir das weiter, ansonsten schreib doch mal welchen Boardchipsatz Du verwendest, ich denke da an IDE-Treiber Probleme.
Habib
(Habib)

bei Antwort benachrichtigen