Hallo!!
Vielleicht wißt Ihr ja einen Rat. Ich habe einen PPGA Celeron 400 zur Zeit bei 450 MHz. Nun wollte ich es natürlich auch mal ausprobieren, ob ich den kleinen auch auf 600 MHz schießen kann. Leider klappt kein einziger Trick den ich kenne. Ich habe den Celli auf einem MSI 6163 getestet. Ergebnis: Ob ich nun den SW2 (100 statt 66MHz - für overclocking) Jumper gesteckt habe oder nicht, jedesmal, wenn ich den Celli auf 600 gestellt habe, startete der Rechner erst gar nicht. Auch auf den MSI Adapter gibt es ebenfalls einen 100 MHz Jumper. Aber auch bei dem funktionuckelt das nicht. Dann habe ich den B21 Kontakt abgeklebt. Klappte auch nicht. Die gleichen Tests führte ich auch bei einem ASUS P3B-F durch.
Jedesmal habe ich die CPU auch einige Minuten rausgestellt und damit auf bestimmt 4 - 5 Grad runtergekühlt. Verschiedene VCore Spannungen ausprobiert und den Cache ausgestellt. Bei dem Asus konnte man noch den Halt on Error einstellen, das habe ich auf nothing (oder so) gestellt.
HIIIIIILFEEE!!!!
Wenn der Celli wenigstens mir mal kurz 600 MHz anzeigen würde, dann würde ich ihm ja auch einen saftigen Kühler schenken. Aber nööö...
Die Daten zum Celli: SL3A2 aus Malaysia
Vielleicht kennt ja jemand noch einen Kniff. Danke!
Ciao (Hudson)
Antwort:
welsche kalenderwoche ist er denn?
ich habe einen celi aus der 45kw
und der macht keine mucken auf 600
ab der 35sten kw habe ich gehoert, die laufen auf 600
ansonsten haste schon alles aus gereitzt was jeht
dann ist es einfach nur schade
heil arschhaar
(investor)
Antwort:
Hi, Hi ,Hi, alter Schwerenöter,
raus jetzt mit den Tatsachen, wo sind die Fakten, die mich vor Neid erblassen lassen? Du hast also nen 400er aus der 45sten Woche und der bringt 600, ist es das, was Du mir sagen wolltest? Aber da muß doch noch mehr drin sein als 600, oder nicht. So gewaltig ist der Unterschied von 567 auf 600 ja nun nicht, da mußt du schon noch was drauflegen um meine Arschhaare in Rage zu versetzen. Mal sehen, vielleicht kann ich demnächst sogar die 616 vermelden, also halt Dich ran. Bis dann
Dein Gevatter
PS.
Professor Heinz Haber hat jetzt auf Borneo ein lange für tot gehaltenes Volk entdeckt, die sogenannten "Arschhaaroletten", die so heißen, weil ihnen die Arschhaare bis in die Kniekehlen hängen. Vielleicht verbringe ich meinen nächsten Urlaub auf Borneo!
(Gevatter Schnitter)
Antwort:
Tja, pobier´ es doch erst mal mit 83FSB, läuft dann auf 500 (nur zu empfehlen wenn Du neue PCI-Karten hast, die das vertragen).
Aber übertreibs nicht
Habe selber einen Celli 400@500 mit Waterfall pro und fettem Lüfter von www.thetatech.de ( + kleinen Zusatzlüfter von altem K6-2 an der Rückseite) ohne Probleme am laufen. Bei STAND-BY sinds dann 20 Grad, bei Netzwerksessions (UNREAL TOURNAMENT & Co) 60 bis 70 Grad.
Gehäuse bleibt offen.
600 MHZ (FSB 100) - hab´ich auch ausprobiert... läuft mit 2.2 Volt einigermassen stabil (Riesentempo bei MP3-encoden) wird aber 70 bis 80 Grad heiß mit Spitzen bis 110 und 140 (vereinzelt)... ist mir aber irgendwie zu gefährich mit normaler Kühlung. ( und meine olle RIVA TNT bremst alles aus)...ich probiers nochmal wenn ich eine neue Grafikkarte habe :-)
Für alle Fakten-Fans:
Celli 400/ Baujahr 98 /MALAY /44Woche/ Code: SL3A2
ASUS P3B-F
100MHZ-Ram
Weiß jemand zufällig wie ich den festgestzten Multiplikator umstellen kann??
Habe da mal was von Lötmoglichkeiten gelesen...
MaJesTiX
((Anonym))
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
welsche kalenderwoche ist er denn?
ich habe einen celi aus der 45kw
und der macht keine mucken auf 600
ab der 35sten kw habe ich gehoert, die laufen auf 600
ansonsten haste schon alles aus gereitzt was jeht
dann ist es einfach nur schade
heil arschhaar
(investor)