PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Aufrüsten !

Sniper / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie könnte ich meinen Kasten denn noch ein wenig schneller machen ?
Ich habe zur Zeit: Asus P2B-LS, PII350@394, 128 MB RAM, Elsa Victory II, Monster II 12 MB, CD-Teac 532 S, Brenner-Teac CD-R 56 S, SB 16.
Was von den Komponenten könnte den ´ne Bremse sein ? Oder was lohnt sich gerade jetzt in der Weihnachtszeit mal aufzufrischen ? (sniper)

Antwort:
Hallo,
was gedenkst Du denn mit Deinem PC zu machen ? Mehr der Spielertyp oder der Anwendungsfreak ?
Ciao
Andy
((Anonym))

Antwort:
wenn du kohle hast, dann hol dir eine GeForce Grafikkarte.
fall nicht, dann eine voodoo3 3000, einen celeron 400 und einen
passenden adapter.
dann takte das teil auf 600 MHz und lass es krachen...
(DaBrenntEr (Anonym))

Antwort:
Eine Bremse könnte sein, daß du anscheinend kein Motherboard und keine Festplatte hast - ich finde sie in deiner Aufzählung einfach nicht.....?
Bevor du dein Geld für die hier genannten Tips verpulverst hoch ein kleiner (zusätzlicher) Tip: Ob der AMD K6-2 und die Voodoo3 bei dir auch laufen, ist Glückssache: Sie fressen enorm viel Strom und nicht jedes Board kann das liefern.
Für "normale" Anwendungen brauchst du nichts mehr, nur bei Spielen, CAD o.ä. LOHNT sich eine Aufrüstung. Ist das dein Ziel?
R.N.
(RaiNa)

Antwort:
Korrektur: Wie konnte ich nur "AMD K6-2" schreiben? Bei einem BX-Board....?
Da war wohl meine Brille etwas verdreckt?
Die Warnung vor der stromfressenden Voodoo3 gilt aber trotzdem und die GeForce macht laut einem Test der c`t noch einige "Problemchen",,,,
R.N.
(RaiNa)

Antwort:
Zunächst mal danke an alle. Aber: Ich dachte P2B-LS wäre eine Motherboard. Belehrt mich eines Besseren ! O.K. meine Platte habe ich vergessen: Seagate Medialist ST34520N.
Der ganze Kasten ist natürlich ein SCSI, für alle die mit den Komponenten nix anzufangen wissen.
Ich bin mehr so der Anwendungsfreak, habe aber auch nichts gegen ein gutes Zock zwischendurch.
Ne´ Voodoo3 ist glaube ich das letzte was ich kaufen werde.
Mich hätte eigentlich auch konkret interessiert, ob es sich lohnt, den Arbeitsspeicher von 128 auf 256 hochzufahren, oder ob sich ein Austausch der Victory 2 gegen bspw. eine Erazor 3 lohnt. Sind da spürbare Performanceverbesserungen drin ?
Was sind denn die Vor- und Nachteile des empfohlenen Celli400 im Vergleich zu meinem PII350@394 ?
(sniper)

Antwort:
Ich würde mir eine PCI Soundkarte anschaffen
Cu
(Thorsten)

Antwort:
Hallo.Ich habe den Soundblaster 16 Krachmacher im Visier.Habe mir für 29.99- DM bei A-Z eine PCI Soundkarte mit dem Yamaha YMF724E-V Chipset gekauft und werde sie gegen den o.g. Krachmacher austauschen.Die Karte nennt sich Genius Sound Maker 128XG und ist baugleich mit der Yamaha 192 XG(die "echte" Yamaha kostet 119- Mark bei Saturn!).Dazu hab´ich mir ein Paar Aktivboxen für 14.99- DM auch von A-Z gekauft.Fertig ist der Quantencomputer!Die olle Soundblaster 16 kommt in meinen Server.Den Rest an Deinem PC kannste so lassen wie er ist.Gruß Markos.P.S.:Wievielfach kann Dein Teac Laufwerk(nicht der Brenner,das CD-ROM) digital Audio auslesen?Habe den gleichen Brenner(schafft 24X Audio Grabbing!) und überlege mir entweder das Teac CD-R 532S oder das Plextor TSi 40X zu kaufen.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hohle Nuß.........
((Anonym))

Antwort:
Danke für deinen konstruktiven Beitrag...
(AK_CCM)

Antwort:
Keine Voodoo3 ? Hast du begründete Zweifel, oder nur so ein Gerücht gehört ?
Der Celi 400@600 (oder @550, oder @wasauchimmer) rechnet natürlich schneller als dein
P2@394. Selbiges erhöht bei allen Grafikkarten den Durchsatz (auch bei den GeForce Teilen).
Wenn du Glück hast, dann wirst du deinen P2 auch noch passabel los und zahlst auf den Celi nichts
drauf (oder wenig). Dein Board sollte allerdings auch Frequenzen zwischen 83 und 100 MHz ansteuern können;
nur so zur Sicherheit, falls der Celi nicht bei 100 MHz FSB läuft. (ab Woche 40 solle es gehen bei 2.1V).
Mit 83 MHz FSB hast du natuerlich mit deinen SCSI Teilen einen schweren Stand. Wenn es finanziell drin ist,
kannst du noch über eine aktuelle 7200UpM IDE Platte nachdenken. St

bei Antwort benachrichtigen
Aufrüsten ! (Anonym)
Aufrüsten ! DaBrenntEr (Anonym)
Aufrüsten ! RaiNa
Aufrüsten ! RaiNa
Aufrüsten ! Sniper
Aufrüsten ! (Anonym)
Thorsten Sniper „Aufrüsten !“
Optionen

Ich würde mir eine PCI Soundkarte anschaffen
Cu
(Thorsten)

bei Antwort benachrichtigen
Aufrüsten ! Clint Eastwood
Aufrüsten ! (Anonym)
Aufrüsten ! AK_CCM
Aufrüsten ! franzi (Anonym)
Aufrüsten ! Sniper