Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

DFÜ-Verbindung - aber Anschluß besetzt

Dr. Rübenmus / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte heute bei einem Freund "den coolen Macker spielen" und ihn ganz fix mittels DFÜ-Verbindung (KielNET und Talknet) ins Internet bringen. Aber...große Töne und nix dahinter? Andauernd kam die Meldung "Anschluß besetzt". Mehrere Wahlanläufe endeten erfolglos. Ein Abgleich mit jemand anderes ergab aber: Einwahlnummer ist korrekt! Modem muß auch funktionieren, weil der Verzweiflungsversuch mit der T-Online-Software dann klappte. Soll aber halt eine DFÜ-Verbindung werden...Hat jemand ´nen Tip? (Bzw. TIPP - für die Reformgeschädigten unter uns...)Ich bin dankbar für jede Möglichkeit, meinem Kumpel sagen zu können "Ich hätte da noch ´ne - geklaute -Idee...!". (Dr. Rübenmus)

Antwort:
versuchs zu einem späteren Zeitpunkt nochmal, auch der Provider kann ab und an mal überlastet sein sein oder kurzfristige Services ausführen. Du kaufst Dir ja auch nicht gleich ein neues Telefon, wenn's mal besetzt ist
((Anonym))

Antwort:
Ach...und ich Depp hab mittlerweile 140 Telefone und frag´ mich, wohin mit dem Scheiß...;-)
Mir ist schon klar, daß mal besetzt sein kann, aber es war schon erstaunlich, daß das gleich bei zwei Providern - bei denen ich in der Vergangenheit seltenst diese Erfahrungen gemacht habe - so sein sollte.
Ich dachte, ich hätte vielleicht irgendwo ein Häkchen zuviel oder zuwenig gemacht...
Na, noch´n schlauen Hinweis? ;-)
(Dr. Rübenmus)

Antwort:
...analoges MoDem oder ISDN-MoDem? Bei nem ISDN könnte das auf eine fehlerhafte CAPI 2.0 hindeuten...
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Hallo AK_CCM! Wie nett, daß Du Dich aller - na, zumindest im PC-Bereich - Probleme annimmst!
Also - es ist ein US Robotics 56k Modem - eingebaut im GROßARTIGEN ALDI-Rechner!
Ich tippe aber auch darauf, daß die Leitungen tatsächlich einfach mal dicht waren...war schließlich Freitag 20.00 Uhr...da ist sicherlich ordentlich "Verkehr"!
Oder kann es doch was anderes sein?
(Dr. Rübenmus)

Antwort:
Hmm, sollte nicht sein, das die Leitungen dauerdicht sind ;-)
Schätze das Modem ist nicht richtig konfiguriert.
Teste das einfach mal mit Hyperterminal (ist in Windows dabei) und wähle dann eine bekannte Telefonnummer an (am besten von jemand den du vorher anrufst und um Testhilfe bittest.) Wenn das nicht klappt, dann liegts meistens am Treiber bzw. an einer fehlerhaften Installation des Modems oder der SW. Modemressourcen (IRQ und I/O) überprüfen. DfÜ-Verbindung dann löschen und nochmal neu installieren.
Der ALDI-Rechner ist übrigens top ;-)
(joergd (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen