Ich hab eine Wide-SCSI Platte (IBM DDRS 4,5GB) mit einem Adapter (aktive Terminierung)
an meinem Kontroller (Adaptec 2940). Beim booten erkennt das AdaptecBIOS die Platte und weist ihr einen Buchstaben zu (C: oder D:, beides probiert)
Im Windowsexplorer erscheint die Platte jedoch NICHT. Und auch wenn ich mit einer Startdiskette boote um die Platte zu formatieren erhalte ich bei jeglichem Zugriff 'ungültige Laufwerksangabe'
Witzigerweise kann ich die Platte über EasySCSI benchmarken und konfigurieren.
Wie bekomme ich Zugriff auf meine Platte? (Mistral)
Antwort:
Mir ist etwas nicht klar: Welchen ASdaptec hast du? 2940 UW oder 2940 AU plus Adapterstecker?
Hast du noch eine weitere (IDE?)-Platte drinnen, auf deren C:\ Win 95 inst. ist? Wenn ja, dann 2 Möglichkeiten:
1. auf der DDRS ist auch eine primäre Part drauf. Gehe ins Adaptec-Bios und stelle ein : Boot Device: 0. Geh dann ins Mainbopard-Bios und stelle ein : IDE first.
Jetzt brauchst du aber einen Bootmanager, der die C:\ der DDRS vor dem C:\ der IDE-Platte versteckt und umgekehrt. Mit dem kannst du dann jeweils eine der beiden primären Partitionen aktivieren. Windows erkennt nzur jeweils *eine* primäre Prtition.
2. Auf der DDRS sind nur logische LWe oder nur ein log. LW drauf: die müßten aber alle von Windows angezeigt werden, wenn der Adaptec in Win 95 ordentlich installiert ist.
Falls das nichts nützt, poste hier noch einmal, aber diesmal bitte mir genaueren Angaben.
lg
C
(Carnap)
Antwort:
Hallo Carnap,
ich habe einen recht altertümlichen Adaptec 2940 ohne weitere Buchstaben, ist ein oller SCSI2-Kontroller (10MB/S max.)
IDE-Platten habe ich keine.
Wenn ich alle anderen Platten abhänge und die DDRS die einzige ist, kann ich (logischerweise) nur von Diskette booten. Habe ich auch schon probiert.
Ich kann die Platte aber nicht formatieren, die ja dann C: sein sollte. (ungültige Laufwerksangabe)
Ich habe die Platte über das Adaptec BIOS (Strg-A) formatiert mit Erfolg nil.
Win95 weigert sich standhaft die Platte anzusprechen, egal ob als C:, D: oder E:, egal ob im Textmodus oder im grafischen Modus.
Reichen diese Informationen?
(Mistral)
Antwort:
1. SCSI: Du hast eine Wide (vermutlich eher: ultrawide-Platte an einem Fast-Controller. Welchen Adapter (von wide nach narrow) hast du? Meines Wissens benötigen die moderneren IBM-Platten einen eigenen, er heißt: XTD-SA-NSPS-M. (Erhältlich z.B. bei extend.de) Das "-M" ist wichtig, warum, weiß ich auch nicht. Hast du genau einen solchen, aber ohne -M, wird es der falsche sein.
Die oberen 8 Bit mußt du bei der DDRS terminieren, entweder auf dem Adapter (nicht: Controller) oder auf der Platte per Jumper. Auch im Adaptec-Bios (bin mir da nicht sicher, probiers ) könntest du die oberen 8 Bit sperren etwa durch: "Disable wide negotiation" oder ähnlich. Vielleicht läßt sich die DDRS auch einfach per Jumper als narrow-Platte einstellen.
2. Formatierung: Aus dem, was du schreibst, geht nur hervor, daß du eine Low-Level-F0ormatierung durchgefpührt hast. Falls du die IBM DDRS also als normale Boot-Platte verwenden willst und sonst keine Platten im rechner hast, mußt du jetzt mit fdisk oder Partition Magic partitionieren und *danach* eine normale Formatierung (Part. Mag oder format-Befehl unter DOS der Startdiskette) durchführen.
Falls du die IBM als zweite oder dritte Festplatte verwenden möchtest *und* darauf eine primäre Partition erstellen willst, brauchst du m.W. zuerst einen Bootmanager, die die primären (FAT oder FAT 32)-Partitionen voreinander verstecken kann (OS/2-Bootmanager oder Bootmagic usw.) Jetzt erst solltest du die IBM also partitionieren und eine primäre Part. einrichten.
Mit dem Bootmanager wählst du dann diejenige primäre Partition aus, von der du (nachdem du ein OS draufgespielt hast), booten kannst.
Wenn du also auf die DDRS auf C:\ Win 95 installierst, wird dir dieses Win 95 natürlich nicht das C:\ deiner jetzigen festplatte anzeigen, denn Win ist in dieser Hinsicht = DOS, und Dos kann nur eine primäre Partition sehen (*Daher brauchst du ja einen Bootmanager, der dir die zweit