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Erazor3: Trotz höherem Takt gleiche Werte beim Crusher Timedemo

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Ich habe meine Elsa Erazor3 mit dem "Performance Tuner" von 124 MHz Kerntakt und 140 MHz Speichertakt auf 150 MHz Kerntakt und 160 MHz Speichertakt hochgetaktet.
Beim Quake2 Crusher-Timedemo erhalte ich aber die gleiche Frame-Rate wie vorher (39,4 fps bei 1024 x 768, VSync Off).
Liegt das am Prozessor (300 @ 450) oder an den Treibern der Erazor3, die angeblich einen Übertaktungsschutz eingebaut haben? (Dieser Schutz soll beide Takte auf die Standardwerte zurücksetzen, sobald Direct3D oder OpenGL gestartet wird).
Wer weiß es?
Grüße,
Flanders ((Anonym))

Antwort:
Hallo,
Ich habe auch einen 450 MHz Prozessor (Celeron 400@450) und komme mit meiner Erazor II (115/130 MHz)
auf 37,5 FPS bei 1024*768. Ich denke, daß Der Prozessor einfach nicht mehr FPS kann, da bei Timedemo 1 immerhin
65 FPS bei gleicher Auflösung möglich sind. Es kann also nicht am Füllratenlimit der Karte liegen, daß nicht mehr
als 37-39 FPS erreicht werden. Da müßte wohl ein schnellerer Prozessor her. Wenn Du allerdings in noch höheren
Auflösungen testest, dann wird deine Erazor III nicht so schnell einbrechen wie meine Erazor II. Teste also mal bei
1280*960, oder 1600*1200. Solche Auflösungen benutze ich zwar beim Spielen nicht, aber man kann dann das Limit
der Grafikkarte gut ausloten. Wenn Du dann die Auflösung gefunden hast, in der die FPS-Rate auf ca. 35 FPS fällt,
dann nutzt Du Prozessor und Grafikkarte am optimalsten aus. Dann arbeiten Prozessor und Grafikkarte beide am
absoluten Limit.
(Björn (Anonym))

Antwort:
Recht hast Du.
Das Problem ist wirklich der Elsa-Treiber.
Wenn Du den NVIDIA-Detonator nimmst, wirst Du keine solchen Probleme haben.
Der Performance-Tuner ist auch nicht so gut, weil er nach erneutem Aufruf nicht den wirlichen Takt der Karte anzeigt, sondern nur den, den man eigentlich haben wollte. Besser ist da TNTClk.exe. Mit diesem Tool kannst Du auch das Speicher-Timing verändern, was der Aufmerksamkeit des ELSA-Treibers entgeht. Wenn Du das Programm haben willst, schicke mir ´ne Mail.
Timedemo mit ELSA bei 125/140MHz 50fps
Timedemo mit Detonator bei 165/165MHz 72fps
(auf 550Mhz Celeron)
Gruß Martin
MartinKuras@nikocity.de
(Martin Kuras (Anonym))

Antwort:
Hallo Martin,
Hast Du jetzt die demo1.dm2 verwendet, um deine Karte zu testen, oder die crusher.dm2 ??? Da ist nämlich ein
gewaltiger Unterschied. Bei der demo1.dm2 komme ich mit meiner Erazor II (mittlerweile 115/135 MHz) auf immerhin
42 FPS bei 1024*768*16. Die Crusher-Demo quält den Prozessor viel mehr, als die demo1.dm2, weshalb die FPS
bei dieser Demo etwas schlechter aussehen als die FPS der demo1.dm2. Übrigens habe ich nach dem Umstieg vom
alten ELSA-Treiber auf den detonator 3.53 eine Steigerung bei Crusher von 31,5 auf 37,5 FPS erreicht. Nicht schlecht,
oder? Bei demo1.dm2 weine ich jedoch dem alten ELSA-Treiber nach, der machte bei 1024*768*16 45 FPS, der neue
detonator nur noch 42 FPS. Keine Ahnung, wie das zu erklären ist !!!
cu, Björn
(Björn (Anonym))

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Martin Kuras (Anonym) (Anonym) „Erazor3: Trotz höherem Takt gleiche Werte beim Crusher Timedemo“
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Recht hast Du.
Das Problem ist wirklich der Elsa-Treiber.
Wenn Du den NVIDIA-Detonator nimmst, wirst Du keine solchen Probleme haben.
Der Performance-Tuner ist auch nicht so gut, weil er nach erneutem Aufruf nicht den wirlichen Takt der Karte anzeigt, sondern nur den, den man eigentlich haben wollte. Besser ist da TNTClk.exe. Mit diesem Tool kannst Du auch das Speicher-Timing verändern, was der Aufmerksamkeit des ELSA-Treibers entgeht. Wenn Du das Programm haben willst, schicke mir ´ne Mail.
Timedemo mit ELSA bei 125/140MHz 50fps
Timedemo mit Detonator bei 165/165MHz 72fps
(auf 550Mhz Celeron)
Gruß Martin
MartinKuras@nikocity.de
(Martin Kuras (Anonym))

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