wenn ich versuche lilo zu installieren und in den mbr speichern will, bekomme ich ich die meldung "warning: bios drive 0x82 may not be accessible".
beim booten erscheint nur noch die meldung "li" und die kiste hält an ohne auf igendetwas zu regieren. mir bleibt dann nichts anderes mehr übrig als mit einer dos-diskette zu booten und mit fdisk/mbr alles wieder zu löschen.
weiß einer rat ?
(Zaphod.Beeblebrox)
Antwort:
Hmm.. fehlersuche ist angesagt.. ist im BIOS der Virenschutz disabled? ist die Linux Partition in den 1. 2GB deiner Festplatte? was hast du für ein System SCSI? hast du die Lilo HOWTOs schon gelesen? ... es gibt so viele möglichkeiten. versuch infos aus dem handbuch, internet oder howtos zu bekommen. starte unter www.linux.org oder besser www.linux.de und von da aus zum "documentations-project" mehr kann ich jetzt nicht tun.. Sorry. viel glück noch!
Pinky
((Anonym))
Antwort:
Hoi,
> "warning: bios drive 0x82 may not be accessible".
Diese Warnung besagt, daß manche Systeme nur von den ersten beiden Festplatten booten können. (Compaq Rechner sind da, wenn ich mich recht erinnere, recht anfällig) Das Problem liegt im BIOS des Rechners, ist also evtl. durch ein BIOS Update zu beheben.
> Beim booten erscheint nur noch die meldung "li"
Ok, das Problem hängt offensichtlich nicht mit obiger Warnung zusammen. (Er konnte ja sowohl first als auch second stage Bootloader Laden) Allerdings besteht ein Geometrieproblem.
Mögliche Probleme: Partition zu groß, Controler gewechselt ohne Platte neu zu formatieren, neuen Kernel eingespielt ohne lilo zu starten usw.
Probmelösungen: Kleinere (Nützlich: Bootdiskette erstellen
j.
(jay)
Antwort:
hallöle !
du hast recht gehabt !
lilo läßt sich bei mir nur installieren, wenn die beiden bootbaren platten am primary ide- port hängen.
das system bootet jetzt ohne probleme win und linux von platte.
vielen dank !!!!
zaphod b. :-))
(Zaphod.Beeblebrox)