Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Ist Defrag schädlich für Festplatte ?

3wheeler / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


ich habe gehört, dass man defrag nicht so oft starten sollte da die Festplatte dadurch beschädigt werden kann. Stimmt das?


Guten Rutsch

bei Antwort benachrichtigen
Quatsch!!! Jens2001
Ist Sonne schädlich? TheVomit
Markus Klümper 3wheeler „Ist Defrag schädlich für Festplatte ?“
Optionen

das ist doch alles schwachsinn! wenn ihr so einen unfug auf ernstegemeinte fragen postet seit ihr im rtl-chat besser aufgehoben.

Richtig ist folgendes: Beim Defragmentieren macht die Platte nix anderes, als alles zu sortieren, demzufolge unzählige Schreib-Lesevorgänge. Aber im Prinzip nix anderes wie den ganzen Tag, nur eben für eine längere zeit durchgehend. Das ist also völlig harmlos, aber jedes technische, insbesondere mechanische Teil verschleißt natürlich bei solchen Beanspruchungen schneller, auch wenn es diese grundsätzlich schon verträgt. Außerdem: Ein Auto macht eher 2.000.000 Km bei 120 Kmh auf der Bahn als 100.000 bei Tempo 0-50 in der Stadt, d.h. das ständige an/aus ist für Platten auch nicht sooo dolle.
Deshalb sollte ma schon abwägen, ob sich das Defragmentieren lohnt, denn es geht schon von der Lebensdauer der Platte ab. Tägliches Defrag bei einem Heimrechner ist also Unfug, weil der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Defrag kannste am Besten machen, wenn du viel Software installierst oder deinstallierst. Bei einer halbwegs aufgeräumten Platte machen auch größere Kopiervorgänge nicht die Welt aus. Ansonsten reicht im Grunde alle paar Wochen... Außerdem haben Techniker nachgewiesen, daß das Defrag in der Praxis kaum Speed bringt. Du läßt die Platte 2 Stunden rasseln, um ein paar Millisekunden zu sparen. Du solltest also immer abwägen. Zuviel ist auch nicht gut, aber kaputt geht dadurch nix...

bei Antwort benachrichtigen