Nicht dass ich etwas gegen ComTech hätte, aber nach dem ich
dort schon zum zweiten Mal was Kaputtes gekauft habe, inner-
halb von zehn Monaten, bin ich mir mit der Qualität derer
Produkte nicht mehr sicher, eine Grafikkarte, die dann fast
zwei Monate in der Reparatur war, und jetzt eine einfache Seagate-Festplatte, das kann doch nicht so schwer sein, was Anständiges zu verramschen, oder?? Wie lange solls denn diesmal dauern? Ich habe zwar nur fast zweihundert Märker hingelegt und mich beim freundlichen Personal schon fast entschuldigen müssen, dass ich deren Mittagspause störe und mich erdreiste, was zu kaufen, aber ich bin ja auch nur ein blöder Kunde, der nicht gleich ein neues Komplettsystem kauft...
(Locutus)
Antwort:
Kenn ich, kenn ich. Auch mir konnte die örtliche Comtech-Filiale nur in den seltensten Fällen ein Produkt verkaufen, das nicht schon von Anfang an defekt war oder innerhalb von kurzer Zeit in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.
Zu erwähnen wäre da :
- Drucker : Epson Stylus Color IIs (ja, ich weis, das war ein elendiges Scheißding, aber ich war damals noch blutiger Anfänger)
Der Erste war von Anfang an defekt, das Tauschgerät verreckte nach 1,5 Jahren .
- Festplatten : Seagate 1080A (auch nicht gerade die Creme de la Creme, aber billig!).
Die Erste verschied nach 3 Wochen (und nahm alle meine Daten ins Nirvana, kein Backup vorhanden), die Zweite hielt auch nur ein Jahr durch.
- Arbeitsspeicher: diverse Ramriegel ( 8 MB EDO, 16 MB EDO, 64 MB SD-RAM) : Himem meldet Fehler in Adresse ......
- CD-Rohlinge ( 10er-Pack NO-NAME 700 MB - Rohlinge) : Ausschußquote : 30% , zum Vergleich : Markenware (TDK, BASF, MITSUI, PHILLIPS) : 0 %
Inzwischen habe ich mir (Dank Comtech und Nickles-PC-Report) ein gesundes Halbwissen in Sachen Computer angeeignet und bin inzwischen der Meinung :
Wer Experte in Sachen unverschämter Verkäufer, defekter Bauteile, unzuverlässiger Garantieabwicklungen und sonstiger Billigheimergeschäftemachereien werden will, der ist hier genau richtig.
Allen anderen empfehle ich den Computerladen um die Ecke und die Verwendung von Markenartikeln (die auch was taugen!), der zwar ein paar Mark teuerer ist, aber einen wesentlich besseren Service aufweist und defekte Bauteile (Plextor CD-ROM) sofort ohne irgendwelche Probleme und Unterstellungen (Typischer Anfängerfehler, da müssen Se besser aufpassen!) umtauscht.
(Bavarius)
Antwort:
Bei mir war ein CD-Laufwerk von vornherein im Eimer. Und das auch zweimal, d.h. nachdem das erste umgetauscht war.
Weiterhin hab ich mir dort ein Scanner gekauft. Ich weiß auch nicht warum gerade dort, war eh schon genervt von dem Laden,
aber man lernt es halt frühestens beim dritten Mal.
Nun ja, der Scanner funktionierte nicht richtig; wurde nur selten von der Software erkannt.
Com Tech, sagte mir dann, daß wohl mein Drucker-Port falsch eingestellt wäre. Ich sollte mal alles durchprobieren,
nur auf keinen Fall den ECP-Anschluß. Damit könnte es nicht gehen.
Außerdem wurde mir ziehmlich klar deutlich gemacht, daß ich wohl der blödeste Kunde sei der je diesen Laden betreten hätte.
Als ich dann völlig entnervt zu Atelco gegangen bin, wo der Rest meine Systems herstammt, weil ComTech mir schon riet einen
neuen Computer bei ihnen zu kaufen, bei dem wenigstens der Drucker-Port funktionieren würde, wurde mir dort von de immer
freundlichen, sowie kompetenten Mitarbeitern der Druckeranschluß mit einem Griff auf ECP umgestellt; und sieh da:
Alles funktionierte auf einmal normal.
Hätt ich natürlich selber auch gekonnt, aber ich hab gedacht, so dumm und dreist können die bei Comtech nicht sein.
Tja, hab mich getäuscht, aber was mich wundert ist, daß dieses Problem wohl bundesweit der Fall zu sein scheint, und
nicht wie ich bisher dachte Filialenbezogen ist.
Also: NIE wieder ComTech!!!
(Bembel)
Antwort:
Ich kann Euch Geschichten über Atelco erzählen......
Bei aller Kritik, 90% aller Hardwaredefekte beruhen auf falscher Treibersoftware etc.. Mittlerweile
ist es für die Händler aber preiswerter die Ware anstandslos zurückzunehm
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich kann Euch Geschichten über Atelco erzählen......
Bei aller Kritik, 90% aller Hardwaredefekte beruhen auf falscher Treibersoftware etc.. Mittlerweile
ist es für die Händler aber preiswerter die Ware anstandslos zurückzunehmen, als einer langwierigen
Systemananlyse zu unterziehen. Der Kunde geht dann in der Ansicht nach Hause, daß zuerst gekaufte
Teil wäre defekt. Beim zweiten Einbau klappt dann zufällig die Installation. Seagate ist
übrigens kein Billighersteller. Und der Händler um der Ecke kann auch ein Zwielichtiger Typ sein.
Letztens wollte ich eine PCI IDE Controllekarte kaufen, da sagte mir doch der Händler:"Ne, gibt es nicht
mehr!!! Kann sein das ich noch eine im Lager rumfliegen habe, aber da schaue ich jetzt nicht
nach, rentiert sich nicht." Das nur zum Thema Fachhändler um die Ecke. Es gibt immer schwarze Schafe.
Es gibt definitiv in der Computerbranche keine verläßliche Kaufquelle.
Grüße
(Hundskopf)