Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.540 Beiträge

abstürze mit der g400 millenium!!

iz / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

habe die 32mb matrox g400 millenium installiert. wenn ich die farben höher als 256 einstelle, zum beispiel high color, dann stürzt mein pc andauernd ab, wenn ein paar grafiken geladen werden. (zum bsp. im internet/publisher).
es gibt auf einmal schwarze linien am bildschirm, die grafiken werden verzogen und das bild friert ein. wenn ich dann alt + tab drücke, dann sehe ich alle programme übereinander!
woran kann das liegen? (dual p3 450Mhz, 256mb ram, windows98)
(iz)

Antwort:
welche Win98 Treiber benutzt Du??
Versuchs doch mal mit den neuen 5.30!!
Gruß Ufo
(ufo)

Antwort:
Recht hat er.1.Alte Grafikkatentreiber ganz entfernen.2.Neueste Matrox Treiber installieren.3.Univesal Bios der Grafikkarte aufspielen.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Bei Matrox gibt es eine Anleitung zur vollständigen Deinstallation alter Graphikkartentreiber... .
(Christian)

Antwort:
habe das jetzt mal versucht. bisher gab es keine abstürze mehr. ich hoffe, dass das problem nun behoben ist. vielen dank.
(iz)

Antwort:
Mal so ne Frage nebenbei: Wozu hast Du einen Dual P450 unter Win98 ????? Das kann doch eh nur mit EINEM Prozessor arbeiten !!!!!!!
Brauchst Du die "Kraft der 2 Herzen", dann empfehle ich Win NT4.0 oder
Linux, aber doch kein MS-Dos System...............!!
(Klaus)

Antwort:
Ich habe das Problem vorübergehend gelöset in dem ich den Busmastering abgestellt habe!
Darf aber nur vorrübergehend die Problemlösung sein!!
-->G400 dHead, K6-2 3D350 mit Tekram-Board
(Kai)

Antwort:
habe auch nt installiert (dualboot). win98 habe ich nur wegen dem directx. nt unterstützt ja leider keine neuen directx generationen. win2000 ist mir noch zu heikel (beta)
(iz)

Antwort:
ich glaube es lag wirklich am treiber. der 5.3 funktioniert bisher relativ gut. hatte aber auch schon 2 abstürze, aber besser als der alte treiber. mit dem nächsten treiber wirds hoffentlich keine grafik abstürze mehr geben.
(iz)

Antwort:
Bei mir lässt sich Windows 98SE nicht mehr richtig beenden.
Dies seit ich die Matrox G400 AGP DH 32MB installiert habe. Alle
Treiber-, Bios- und Softwareware-Updates (MS "ShutDown-Patch"/ AGP/
BusMaster, etc.)auf dem aktuellsten Stand. Nur unter dem "Standard-
VGA-Treiber" lässt sich normal beenden/neu starten ...
Matrox verkündet, "es läge am System"!?
(Tyan Trinity S1590S mit VIA MVP3, AMD K6-2/350, 124 MB, Sound-
blaster Live Value (PCI),
(Peter)

Antwort:
habe mich zu früh gefreut! die karte stürzt weiterhin ab. sobald sie etwas leisten muss. (zum beispiel avis in hoher auflösung)
etc. kann mir jemand helfen. habe die neusten treiber richtig installiert. betriebssystem win98. 256mb ram, 2 p3 450mhz.
die karte soll ja nicht schlecht sein..
(iz)

Antwort:
Ich hab gerade das gleiche Problem.
Die G400 stürzt spätestens bei jedem Neustart von Win98 ab.
Ich hoffe, dass ich oder irgend jemand anders hier bald ne lösung findet.
256 Farben bei 640x480 is nämlich nicht lustig...
(oli)

Antwort:
Habe das Asus P2b-DS, 2x 350 PII, und die G400 dual head. Alle Treiber, alte wie neue, laufen unter NT und W98 einwandfrei, incl Direct X 6.1. Soft DVD unter W98 absolut kein Problem und Half Life schaut absolut geil aus und läuft ruckelfrei...(5 Stunden Dauereinsatz, kein Absturz. Auflösung 32 bit, 1024x768, aber ohne die Open GL Unterstützung des Spiels. Mit OGL geht gar nichts (aber kein Absturz !)
Vielleicht hilft ein Bios Update der Karte (geht unter Win NT 4.0! !!)
brauchst nicht im Dos Modus zu booten, sondern auf der Kommandozeile von NT Siehe bei Matrox die Universal Treiber und Bios für die G400 Millenium. Lies die Read me und auf gehts..)
(Klaus)

Antwort:
Hallo Ihr dadraußen.Habe dieselben Probleme.Meine Karte (G400 Max!)löst mir den Bildschirm auf und der PC hängt.Habe alles probiert.Neues
Abdate für Motherboard(Asus P3B-F), neue Directx Version aufgespielt(7.0),auch neuesten Treiber 5.30 installiert.Trotzallem bleibt mein Pc hängen.(P3-500).Habe sonst alles mit SCSI ausgerüstet(1xCd rom,1x Cd-Brenner,1xDVD,3 Festplatten U2W, und der passende Controller Adaptec 2940 U2W).

bei Antwort benachrichtigen
Peter iz „abstürze mit der g400 millenium!!“
Optionen

Bei mir lässt sich Windows 98SE nicht mehr richtig beenden.
Dies seit ich die Matrox G400 AGP DH 32MB installiert habe. Alle
Treiber-, Bios- und Softwareware-Updates (MS "ShutDown-Patch"/ AGP/
BusMaster, etc.)auf dem aktuellsten Stand. Nur unter dem "Standard-
VGA-Treiber" lässt sich normal beenden/neu starten ...
Matrox verkündet, "es läge am System"!?
(Tyan Trinity S1590S mit VIA MVP3, AMD K6-2/350, 124 MB, Sound-
blaster Live Value (PCI),
(Peter)

bei Antwort benachrichtigen