Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Sektoren kaputt auf der HDD = ein Fall für den Müll?

tox88 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


gestern rief mich mein Schwager an: Hilfe mein Rechner spinnt! Ich hingefahren und siehe da wie ich vermutet habe: Sektoren defekt auf der HDD. Windows hat da wohl was reingeschrieben und nun funzt Win nicht mehr. Halb so tragisch!


 


Aber:


Ist die HDD nun hinüber? Denn ich habe Win98SE wieder komplett druff mit Treibern etc, allerdings auch dem nächsten Neustart wieder der selbe Mist. VXD-Datei "blabla" ist nicht vorhanden. Also eine BootDisk mit ScanDisk gemacht und die HDD durchsucht: Ein dicker roter Klecks (Fehlerhaft) in der Mitte des allseits belieben "blauen Hintergrund". :-)


 


Platte vielleicht durch LowLevel-Format zu retten? Habe nicht nachgeschaut ob das Ding noch Garantie hat. Wäre ja sonst kein großes Ding => Umtausch da Garantiefall... Meine es ist eine IBM oder WD...


 


Bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tox88 „Sektoren kaputt auf der HDD = ein Fall für den Müll?“
Optionen

Bei einer kompletten Neuinstallation kann ScanDisk offenkundig mehr erreichen, als bei laufenden Windows. Außerdem hat sich bewährt die ganze Festplatte oder die ersten GB (die sind meist betroffen) mal auf Linux ext2 zu formatieren und dann erst mit FAT32. Einfach eine ältere SuSE-Test-CD besorgen und so tun als wolle man installieren.

Ist eben die Sache, dass nach heftigen Abstürzen, die Festplatte scheinbar defekt ist. Also Seagate DiskWizzard oder IBM Drive Fitness Center zeigen eine defekte Platte an, aber es ist nichts...lässt sich dauerhaft reparieren.

bei Antwort benachrichtigen