Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

fernsteuerung über linux router mit pc anywhere geht das

hallo ich bins / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo


hab folgendes problem


mein brüderchen und ich haben je eine flatrate von t-online. da mein bruder mit seinem pc nicht ganz zurecht kommt hatte ich gedacht ich hol mir pc anywhere zum vernsteuern von seinem pc. jedesmal hinfahren käme zu teuer.


also ich hab pc anywhere installiert bei mir auf allen rechnern 3 stück die sind mit einem linuxrouter mit dem internet verbunden.


untereinander bei mir funktioniert die fernsteuerung aber raus und rein zu meinem bruder komm ich nicht.


wer kann mir helfen


gruss


erwin


 

bei Antwort benachrichtigen
Rika hallo ich bins „fernsteuerung über linux router mit pc anywhere geht das“
Optionen

Mal den Router passend konfigurieren? Am besten, du trägst bei PC Anywhere für jeden Rechner einen verschiedenen Port ein, am Router konfigurierst du, dass ein Datenpaket an den jeweiligen Port auf den zugehörigen Rechner weitergeleitet wird.

Beispiel:
Rechner 1: Port 2351
Rechner 2: Port 2352
Rechner 3: Port 2353
(durchgehende Nummerierung bietet sich halt an)

Router:
WENN Paket an ROUTER PORT 2351 DANN WEITERLEITEN an (IP von Rechner 1) PORT 2351
WENN Paket an ROUTER PORT 2352 DANN WEITERLEITEN an (IP von Rechner 2) PORT 2352
WENN Paket an ROUTER PORT 2353 DANN WEITERLEITEN an (IP von Rechner 1) PORT 2353


Desweiteren solltest du darauf achten, dass bei T-Online eine (rechtlich vorgeschriebene) Zwangstrennung nach 24 Stunden erfolgt und du dann eine neue IP verpasst kriegst. Also entweder 'n Mailer konfigurieren, der regelmäig die neue IP versendet oder DynDNS-Service benutzen.

bei Antwort benachrichtigen