Danke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge
Hi,
zumindest hier lassen sich konkrete Aussagen machen.
Die 40-poligen Kabel reichen nur bis UDMA 33. Für alles was darüber ist, benötigt man die 80-poligen Kabel. Was aber nicht heißen soll, daß eine UDMA-133 Platte an einem 40er-Kabel nicht laufen würde. In diesem Fall schaltet lediglich der UDMA-Controller seine Datentransferrate auf UDMA 33 herunter. Manches Bios gibt diesbezüglich sogar eine Warnung bei Systemstart aus.
> Äh, 80polige und 40polige passen auf die selben Stecker?
Ja, denn die übrigen 40 Adern sind nur Abschirmungen zwischen den signalführenden Leitungen und werden nicht zusätzlich auf Steckerpins aufgelegt.
> Wenn ja, sind die 80poligen UDMA abwärts kompatibel (133 -> 66)?
Dies auf jeden Fall!
> Ich denke mal, das Teac CD-ROM und das LG CD-RW haben UDMA 66!
Nein. Mir ist kein einziges CD-ROM oder CD-RW bekannt, welches in irgendeinem UDMA-Modus laufen würde. Wozu auch? Die Transferrate ist im Vergleich zu der von Festplatten geradezu lächerlich gering. Hier reicht der PIO-Modus allemal aus.
> Möglicherweise laufen die gar nicht mehr korrekt über 40polige, sondern nur noch mit 80poligen IDE-Kabeln...
Dies ist ein Punkt, der umstritten ist. Normalerweise sollte es ohne Probleme funktionieren. Wie ich schon schrieb, sollte dann nur der Controller ein paar Gänge herunterschalten. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Was heißen soll, daß es in diesem Punkt keine 100%ige Garantie gibt.
cu
Dr. Hook