Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

HILFE !!! Mein Monitor ist auf standby Eingefroren ???

Al Scorcho / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein monitor ist im standby modus eingefroren, habe mein compi runtergefahren und wieder hoch aber mein monitor ist immer noch im standby modus kann machen was ich will er blinkt orange. Drücke power taste am monitor, LED blinkt grün auf aber mein moni springt nicht an???? jetzt kriege ich mein monitor nicht mehr auf normal betrieb. Wer hat eine Idee ????

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Al Scorcho „HILFE !!! Mein Monitor ist auf standby Eingefroren ???“
Optionen

- Videokabel locker (an Grafikkarte und/oder am Monitor)
- Videokabel geknickt
- Rechner übertaktet
- könnte auch vom nun erfolgten Ableben Deines Monitors Zeugnis ablegen, was nicht immer mit Knall, Bumm, Qualm und Mief einhergehen muß
- am Monitor könnte auch eine Durchschmelzsicherung durchgeschmolzen sein

Sieht man durch die Lüftungsschlitze die Elektronenkanonen leuchten im Inneren? Ist allerdings kein 100%iges Indiz, meiner läuft und man sieht trotzdem nichts von außen. Traust Du Dich, das Gehäuse zu öffnen? Ist allerdings einigermaßen gefährlich, nicht nur wegen des 220V-Netzstromes auch wegen der Hochspannung an der Bildröhre. WIRKLICH NICHT UNGEFÄHRLICH!!

In ganz leichten Fällen ziehe einfach mal das Stromkabel und die Strippe zum Rechner ab und laß ihn mind. 30 Minuten so stromlos stehen. Vielleicht berappelt er sich dann wieder nach dem Wiederverkabeln.

Öfnne mal das Rechnergehäuse und ziehe die Grafikkarte raus, putze die Kontakte ab und setz sie wieder rein. Analog das Videokabel. Beide Enden, wenn es steckbat am Monitor ist. Achte penibel darauf, daß die Grafikkarte auch wirklich voll einrastet im Slot. Im Prinzip alle Steckkarten jackeln sich im Laufe der Zeit leicht mal los, wenn das Material von Steckplatz und darin steckender Karte sich bei Betrieb erwärmen, sich dadurch ausdehnen und nach dem Abschalten wieder zusammenziehen durch Abkühlung. Irgendwann ist dann der alles entscheidende zehntel mm Luftspalt erreicht...

Viele Videokabel sind aufgrund des geringen Stellplatzes des Monitors (und dessen Tiefe) schon arg gedrängt. Wenn dann auch noch das Videokabel stracks nach hinten rauskommt und die Tiefe des Monitors noch weiter erhöht, kann es leicht passieren, daß das Kabel geknickt wird. Das geht irgendwann schief, Signalabriß. Symptom: das, was Du beobachtest.

Sollte jedoch der Rechner übertaktet sein, sodaß die Bustakrate für Deine Grafikkarte zu hoch ist, dann wird die Sache etwas aufwändiger. Da man so an die BIOS-Einstellungen nicht mehr rankommt, sei es, weil der Rechenr selber nicht mehr mitspielt oder "nur" die Grafikkarte kein Bild mehr davon zeigt, dann hilft, wenn der BIOS-Hersteller dafür keine Programmoption vorgesehen hat, nur noch, alle Strippen vom Rechner abzuziehen, insbes. die 220V-Strippe, und dann die BIOS-Speicherbatterie (bei neuren MoBos wohl eine Lithiumknopfzelle) entfernen und den Rechner so mind. 1 Stunde vollkommen stromlos!!! stehen lassen. Einige MoBos haben auch zwei Stifte, die den Speicherbaustein für die BIOS-Werte kurzschließen und ihn damit löschen. Wird der rechner dann wieder eingeschaltet, bemerkt jedes BIOS, daß im Sicherungsspeicher nichts steht und füllt ihn mit immer funktionierenden Standarddaten aus, mit denen der Rechner immer wieder booten können sollte. Aber man muß da wirklich Geduld haben. Reicht eine Stunde nicht, dann nochmal überprüfen, ob er nicht doch noch gaaanz hintenrum über irgendeine doch noch eingestöpselte Peripherie Strom bekommen könnte. Es müssen zur Sicherung des BIOS-Speicherinhaltes wirklich nur eine handvoll Elektronen unterwegs sein, schon der extrem niedrigege Verluststrom vom Li-Zellen reicht dafür bekanntlich. Dann eben mal über Nacht strom- und Batterielos stehen lassen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, wird wohl immer wahrscheinlicher ein Hardwarefehler vorliegen, an Grafikkarte und/oder (wahrscheinlicher) Monitor. Nun wäre ein Zweitmonitor bzw. eine Zweit-Grafikkarte von Nutzen... Bzw., ein Kumpel mit sowas...

Ansonsten: einpacken, zur Reparatur geben.

bei Antwort benachrichtigen