Ich hatte vor kurzer Zeit Windows XP (Home) installiert. Ich war damit sehr zufrieden. Ich habe kein Update gemacht, sondern eine komplette Neuinstallation (Festplatte formatiert). Dann erschien plötzlich beim Hochfahren eines Tages eine Fehlermeldung. Sie lautete ungefähr so:
Windows konnte nicht gestartet werden weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \Windows\System\System32. Sie können versuchen diese Datei mit der Wiederherstellungskonsole wiederherzustellen.
Dass mit der Wiederherstellungskonsole habe ich probiert, aber nicht hingekriegt. Auch im Boot-Menü von Windows XP konnte ich keine Option anwählen. Noch nicht mal den abgesicherten Modus. Bei jeder Option die ich im Boot-Menü auch wählte, es kam immer die obige Fehlermeldung. Es bestand keine Chance Windows XP irgendwie zu starten. Ich ließ das Setup von Windows XP über die bestehende Installation drüberlaufen. Da ging es wieder. Aber nach etwa zwei Wochen kam dieser Fehler schon wieder. Ich habe dann die Festplatte formatiert und Windows XP völlig neu installiert. Aber auch da, nach kurzer Zeit, erhielt ich wieder diese Fehlermeldung. Es wurde mir zuviel und ich habe vorläufig wieder Windows 98 SE installiert. Nun liegt Windows XP bei mir zu Hause rum. Ich würde es gerne wieder verwenden, weil ich wirklich damit zufrieden war und es im laufenden Betrieb nie Abstürze gab. Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären, weil ich wirklich an den Systemeinstellungen nie etwas verändert habe. Ich habe inzwischen von Microsoft das Service Pack 1 für Windows XP auf CD erhalten. Würde das vielleicht helfen? Wer kann mir einen Rat geben und weiß vielleicht warum dieser Fehler grundlos immer wieder auftaucht?
Mein System:
Elitegroup K7S5A Mainboard
AMD Athlon 1 Ghz
512 MB DDR-RAM
20 GB Festplatte (Western Digital)
32 MB Grafikkarte (NVIDIA RIVA TNT 2 M64)