Hallo Leute,
habe mir ein MSI-Board gekauft (VIAKT333)
Mein SCSI-Controller von Dawi will aber nicht.
An der Stelle, wo sich sonst das Bios des Controllers meldet, wird nur die Init-Meldung des Controllers angezeigt. Bei "Press...to enter Setup" des Controllers hängt sich der Rechner auf.
Interessanterweise komme ich mit eingesteckter Karte auch nicht ins Bios des Boards. Es sieht wie ein Konflikt zwischen beiden Bios aus.
Habe schon alle erdenklichen Einstellungen des Bios geändert und die Karte in allen Slots gehabt.
Thosta
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo!
Das Mainboard BIOS entpackt sich aus dem FLASH ins RAM. Nun ist es so, das externe BIOSe von z.B SCSI Controllern auf bestimmte, später reservierte RAM Adressen kopiert werden.
Den selben Mechanismus nutzt auch das Mainboard BIOS selber. OnBoard Komponenten wie RAID Controller, Boot ROMs für LAN... snd sogenannte Option ROMs, die die Hersteller der Komponenten, ähnlich wie Treiber an die Developer weitergeben. Diese binden die Option ROMs dann einfach ins Mainboardbios ein. Kann man auch prima mit. cbrom selber machen ;-)
Wenn nun zwei BIOSe für Zusatzkarten an die selben RAM Adressen wollen, dann knallt es, wenn die Routine nicht so clever ist und einen anderen Adressbereich findet, der frei ist.
Um raus zu finden, ob es daran liegt, disable alle On Board Komponenten, lösche den CMOS und probiere, ob Dein SCSI Controller läuft. Dann nimmst Du schrittweise Komponente für Komponente wieder dazu, bis der Übeltäter gefunden ist. Dann schaust Du mal nach einem BIOS Update für Dein Board und für Deine Controllerkarte. Wenn das alles geflasht ist und es gibt immer noch Probleme, gehst Du halt mal dem Support vom Board und der SCSI Karte auf den Sack ;-)
Gruß Gerald