Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge

Active X/Com - R.-Einträge Dr.Hook, Kolti und andere

fredo32 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe nochmals eine Frage in Bezug auf „Ungültige ActiveX/Com-Einträge“ in der Registry.
Diese Fehler werden angezeigt unter NortonWinDoktor in den Norton Utilities.
Sinngemäß: „WinDoktor hat 15 Probleme erkannt. Der Schlüssel „ .........“ verweist auf ungültige Anwen-dungsbezeichnung „..............“
Die manuelle Reparatur über die Norton Utilities durch Entfernen der entsprechenden Einträge bringt zwar kurz-fristig Erfolg. Nach einigen Tagen sind die Einträge jedoch wieder da.
Ähnliches wurde bereits von „Amarige“ am 18.10.02 erfragt und von „Kolti“ eine Empfehlung dazu hier am Brett gegeben. Am 13.11.02 von „gispy „ nochmals ähnlich gelagerter Fall mit Antwort von „ Dr.Hook“.
Bei den Einträgen handelt es sich um Programmbezeichnungen die sich auf meinen Provider AOL beziehen, wie zBs. AOL_ClientClass, AOL_Client_DeviceDBClass, AOL_ClientLocalityGroup_Class, etc.
Offensichtlich erkennt das Provider-Zugangsprogramm irgendwann, daß diese Einträge in der Registry fehlen und installiert diese – stillschweigend - erneut. Ergebnis ist, daß NortonWinDoktor dieses merkt und entsprechend meckert.
Kann mir jemand einen Tip geben wie man dieses Problem in der Registry lösen kann.
Den Schalter „Schreibgeschützt“ für die Registry im NortonRegistryEditor zu setzen, halte ich doch nicht für angebracht.
Betriebssystem: Win98se, mit Aol 7.0,

Vielen Dank, daß Ihr Euch für das Lesen Zeit genommen habt. Vielleicht hat jemand einen Tip. Werde die Aushänge am Brett verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen , Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook fredo32 „Active X/Com - R.-Einträge Dr.Hook, Kolti und andere“
Optionen

Hi,
der WinDoctor geht in der Weise vor, daß er zu den vorhandenen Registry-Einträgen die dazugehörigen Dateien auf der(den) Festplatte(n) oder Partition(en) sucht. Wird hier nichts Entsprechendes gefunden, so wird ein Ersatz gesucht oder eine Löschung vorgeschlagen. Wie ich wohl damals schon schrieb, sollte man die Reparatur keinesfalls der WinDoctor Automatik überlassen, weil dann möglicherweise die haarsträubendsten Zuordnungen (falls verfügbar) getroffen werden. Generell läßt sich sagen, daß in über 90% der Fälle eine Löschung des fehlerhaften Eintrages die beste Lösung darstellt.

> Nach einigen Tagen sind die Einträge jedoch wieder da.

Sicher ist, daß die Einträge sich nicht einfach von selbst wieder "regenerieren". Eine Ausnahme wäre lediglich, wenn das System im Zuge einer Systemreparatur eine ältere Version der Registry aktivieren würde. Dieser Vorgang dürfte allerdings nicht unbemerkt vonstatten gehen.

> Offensichtlich erkennt das Provider-Zugangsprogramm irgendwann, daß diese Einträge in der Registry fehlen und installiert diese – stillschweigend - erneut. Ergebnis ist, daß NortonWinDoktor dieses merkt und entsprechend meckert.

Sollte es der Fall sein, daß AOL "nachinstalliert" (was zu beweisen wäre), dann sollten auch die Registry-Einträge korrekt sein. Angemeckert werden in der Regel nur verwaiste Registy-Einträge, deren Programmteile abhanden gekommen sind. Dies wiederum kann durch Löschen seitens des Users oder auch durch unsauberes Entfernen per Software passieren. Nicht auszuschließen, daß der Einsatz von System-Clean-Software oder Anti-Spy-Software nicht immer sauber abläuft.

Bei der interaktiven Fehlerbehebung mittels WinDoctor sind teilweise außer der Möglichkeit den Registryeintrag zu löschen, auch brauchbarere Alternativen aufgelistet. Teilweise kommt es vor, daß die richtige Datei aufgeführt ist und nur der Zugriffspfad ein anderer ist. In solch einem Fall empfiehlt es sich natürlich, diese Möglichkeit zur Korrektur zu verwenden.

> Den Schalter „Schreibgeschützt“ für die Registry im NortonRegistryEditor zu setzen, halte ich doch nicht für angebracht.

Ich auch nicht. Das kann zu unvorhersehbaren Problemen führen.

Mehr kann ich leider im Moment nicht zu dem Fall sagen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen