Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Komischer Pentium III für FCPGA 2 (1000MHz, 1,75V !!!!!, 133FSB)

sego / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Schaut mal hier vorbei:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2081992739


Scheint ein Pentium III auf Copperminebasis also 0,18 Micron (da 1,75V und 1000MHz) für FCPGA2 zu sein. Den gibts doch eigentlich gar nicht, oder ist das ein Tualatin mit 0,13 Micron und 1,45V ??? Dann wäre der für Overclocker sehr interessant, weil sich keiner so recht bei Ebay für den interessiert ;-)

DarkForce sego „Es geht darum, dass dieser Coppermine FCPGA2 2 “
Optionen

Ach so, Dich verwirrt bloß der Begriff "Package Type : FC-PGA2"...

Das bedeutet im Endeffekt nix anderes als das, daß dieser PIII-Coppermine genauso einen Metalldeckel [ = IHS = Integrated Heat Spreader ] über dem Prozzikern besitzt wie der Tualatin und deswegen rein optisch genauso ausschaut wie das jüngste Mitglied der PIII-Familie. Tja, sowas gibts wirklich, aber die elektrische Pinbelegung und alle sonstigen beachtenswerten Innereinen wie die Größe des L2-Caches, die Höhe der VCore und die Breite der Leiterbahnen im DIE sind wie bei den stinknormalen Coppermines im 'nackten' FC-PGA -Design völlig identisch...

Siehe auch folgende Newsmeldung der c't, ganz unten im letzten Absatz, da steht dasselbe drin :
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-13.08.01-001/default.shtml

Fazit : Dieser Prozzzi von Ebay ist und bleibt ein Coppermine, und auch wenn er wie ein Tualatin ausieht, so ist er für die Overclocker doch relativ uninteressant... ;-))

MfG
DarkForce