PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

neue festplatte als boot

2Stone / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

ich möchte in meinen win9x rechner eine neue fetplatte einbauen aber das die alte c: so "verwohnt" also voll ist möchte ich mich nicht auf einmal von ihr trennen sondern lieber das sie als d: oder so weiterläuft

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich 2Stone „neue festplatte als boot“
Optionen

Installier am besten alles neu auf der neuen Festplatte und behalte die alte als Primary Slave, um auf die Daten dort zuzugreifen.


Ich würde die alte Festplatte ausbauen, denn man weiß nie was beim Neueinrichten der neuen Festplatte schiefgeht und ev. ist die alte Festplatte dann "geplättet". Also die neue Festplatte als Master jumpern, einbauen und ans Ende des IDE-Kabels anschließen. Beim Booten die Automatische Festerkennung im Bios durchziehen (Entf-Taste). Wenn die Festplatte zu groß ist, spielt ein älteres Bios nicht mit und die Erkennung zeigt Unsinn an. Im Moment gibt es meist Probleme an der 32 GB-Grenze. Dann musst Du nochmal nachfragen und angeben wie alt Dein PC ist und was für ein Motherboard drin ist.

Dann Neustart mit Windows Startdiskette und FDISK aufrufen. Fehlermeldung ignorieren und Unterstützung für große Festplatten wählen. Partition einrichten und aktivieren. Neustart mit Startdiskette und Befehl format c:

Dann Start nur mit Windows-CD und Installation von Windows. Du brauchst Lizensnummer, Monitor-inf-Datei, Grafikartentreiber, Soundtreiber und je nach Mainboard ev. auch noch den Mainboardtreiber und einen UDMA-Treiber. Schließlich könntes Du Deine Anwendungen installieren und Einstellungen vornehmen; aber es ist auch möglich mit Hilfe von DriveImage-Disketten die alte Installation auf die neue Festplatte zu spielen. (Blos diese Disketten müsstest Du vor den ganzen Aktionen anfertigen und testen.)

Aber erst mal musst Du - wenn Du mit der Windows-Installation fertig bist - Deine alte Festplatte als Slave jumpern und in der Mitte des IDE-Kabels anschließen und einbauen. Automatische Erkennung im Bios durchziehen, Neustart. Die Platte sollte sich dann im Explorer finden lassen.

Die andere Variante wäre die neue Festplatte als Slave einzubauen und einzurichten und ansonsten alles wie bisher zu belassen. Ich würde in diesem Fall ev. die einfachsten Variante wählen und die neue Festplatte nur mit Logischen Partitionen bestücken.

Du kannst Dir die Arbeit leichter machen indem Du Dir eine alte Version von PartitionMagic und DriveImage (Computerheft-CDs) besorgst. Es gibt dazu gute Handbücher auf PDF (Deutsch), die die gesamte Vorgehensweise erläutern. Schau Dich nochmal auf dem Nickles-Seiten um (auch Archiv)...man kann nicht lückenlos all die Sachen immer wieder posten.

bei Antwort benachrichtigen