Hallo,
wie gesagt, kommt es bei mir weitgehend reproduzierbar zu einem Absturz, wenn ich z.B. mehrere Video-Dateien gleichzeitig öffne oder große Dateien kopiere.
Zu meinem System:
Chipsatz: i845PE (Asus P4PE)
Am Onboard IDE hängen: IBM 10GB / Maxtor 40GB (hab die genauen Bezeichnungen net im Kopf)
CPU: Pentium 4 Celeron 2100
Promise UATA 100 PCI IDE-Controller: Maxtor 80 GB
Am anfang kam es nur auf der 80er am Promise Controller zu übertragungsfehlern (z.B. stürzte er schon beim abspielen einer MP3 ab).
Interessant ist ja auch, das Windows98SE dieses Laufwerk als SCSI-Laufwerk im Gerätemanager aufführt (der Promise Controller wird ja auch unter SCSI-Geräte eingebunden).
Ich habe dann später noch die Intel Treiber für den Onboard-IDE-Controller installiert und seit dem werden auch die beiden anderen Festplatten als SCSI-Geräte aufgeführt (also nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine mit "SCSI-Gerät" lediglich, das im Gerätemanager in den Laufwerkseigenschaften statt der Option "DMA-Modus aktivieren" nun die Optionen "Synchron...-irgendwas" (habs vergessen) und "Trennen" angezeigt werden).
An der Hardware an sich kann es nicht liegen, da meine Windows 2000 installation absolut stabil arbeitet.
Ich habe gestern abend mal den APCI-Modus deaktiviert, kam aber nicht mehr dazu die Treiber alle neu zu installieren (was ja nötig ist) und das System zu testen. Ich dachte es könnte möglicherweise an der Ressourcenzuweisung (IRQ) liegen, aber da ich im APCI-Modus keine Möglichkeit habe diese Einstellungen manuell vorzunehmen, habe ich ihn halt mal deaktiviert.
Ich glaube aber viel eher, dass es an den Treibern liegt (eben daran, das Windows die Geräte als SCSI-Geräte verwaltet), aber ich weis es nicht genau. Ich wüsste auch nicht, wie ich das ändern könnte.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
Stephan
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Alles wie gehabt, leider.
Ja, drei Platten im Rechner ein CD-ROM und ein Brenner. Maxtor 40 GB (mit Win2000) und IBM (mit Win98) an onBoard Controller Primary (Master: Maxtor / Slave: IBM). CD-ROM und Brenner am Secondary. Die 80GB hängt an einem PCI Promise Controller. Den Serial ATA RAID Controller, der ebenfals auf dem Board ist, benutze ich nicht und habe ihn im BIOS deaktiviert.
Ich boote also je nachdem, welches System ich haben will von der IBM bzw. von der Maxtor 40 GB Platte.
Win98 SE habe ich erst installiert, nachdem Windows 2000 stabil lief. Ich habe auch keine weitere Hardware eingebaut / Umgebaut seit dem.
Wegen den IRQs hab ich mir ja auch schon sorgen gemacht, weswegen ich ACPI deaktivieren wollte um manuell zu experimentieren.
Im Bios kann ich allerdings nichts einstellen, weil ich ja die Windows 2000 Installation nicht "verwirren" will.