Hallo,
ich möchte mir gerne einen DVD-Brenner zulegen, welche Formate sind denn für das relativ zukunftssichere Brennen wichtig?
Hier wäre der Brenner:
LG GMA-4020B 2x/1x/10x/32x/12x DVD-R/-RW Vollversion inkl. Software
Mit einem einzigen Gerät DVD-RW, DVD-R und DVD-RAM sowie CDs beschreiben. Der GMA-4020B ist kompatibel zu allen vom DVD-Forum anerkannten DVD- und CD-Medien. Erstmalig können mit einem Gerät die verschiedenen Standards DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM sowie CD-R und CD-RW beschrieben und ausgelesen werden. Das interne 5.25-Zoll ATAPI-Laufwerk wird mit einem neuen DSP (Digital Signal Processor) ausgeliefert, der alle Schreibformate unterstützt. Der DVD-Brenner beschreibt DVD-RAM und DVD-R mit bis zu zweifacher (4,7 GB/Sek.) sowie DVD-RW mit einfacher (2,35 GB/Sek.) Geschwindigkeit. Als CD-RW-Laufwerk brennt er CD-Rs mit 12facher, CD-RWs mit 8facher Geschwindigkeit. Selbstverständlich lässt sich das Gerät auch als Leselaufwerk einsetzen. Als solches ist es sowohl ein 10x DVD-ROM-Drive als auch ein 32x CD-ROM-Laufwerk und liest unter anderem auch CD-Text und DVD+RW. Die mittleren Zugriffszeiten liegen bei 95 ms (CD-ROM), 100 ms (DVD-ROM) und 140 ms (DVD-RAM). Der Brenner verfügt über einen zwei MB großen Zwischenspeicher und Buffer Underrun Proof-Technologie und kann sowohl horizontal als auch vertikal betrieben werden.
cu,
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
hallo Stephan,
auf DVD-RAM kannst Du verzichten, setzt sich nicht durch.
Keinesfalls solltest Du aber auf +R /+RW verzichten.
Im Moment, so meint jedenfalls die ct, sieht es so aus, daß sich in USA der minus-Standard und in Europa der plus-Standard durchsetzt.
Wenn Du also was kaufst, dann einen der beiden neuen Allesbrenner (für -R /-RW +R / +RW)
Aber ich würde, wenn irgend möglich, einfach noch warten.
Von den CD-Brennern wissen wir, daß sie mit x1, 2, dann 6 angefangen haben. Mittlerweile können sie genauso schnell brennen wie lesen (also x52).
das wird auch bei den DVD's kommen, also mindestens x16. Wenn ich mir jetzt einen x2-Brenner kaufe, der mit Mühe und Firmware-update auch x4 schafft, würde ich mich jedenfalls in einem halben Jahr ärgern...
Gruß Ka.
