Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Aldi

Amenophis IV / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich nehme ja nicht an, daß die Aldi-Süd-Traveler noch zu haben ist, aber:

Ich hab sie mir also gekauft und denke, unter dem Strich liegt die Stiftung Warentest mit ihrem Schnelltest richtig. Daß man für 300€ keine Nikon bekommt, ist klar. Aber: Bei Tageslicht ist die Bildqualität jedenfalls sehr okay. In dunklen Innenräumen macht das AF probleme, aber vor allem dann, wenn man einen Automatik-Mode nutzt ("Portrait" etc.) In einem normalen Modus funktioniert auch das AF manchmal...(etwas besser) aber das ist schon eine Schwachstelle.

Zunächst wollte ich das Teil wegen der Fokussierungs-Probleme zurückbringen, aber wenn man sich eine Weile damit beschäftigt und es einen, wie mich, nicht stört, ein paar Sekunden mehr für das laden, speichern etc zu brauchen, dann ist die Aldi schon okay. Und so manaches unscharfe Bild in Innenräumen ist deshalb mißlungen, weil der Blitz halt keine Leitzahl 40 hat und eine längere Verschlußzeit halt nun mal verwackelt - anders als bei manchem teure Modell fehlen hier Warnhinweise, aber das kann man ja auch durch nachdenken vermeiden.

Ärgerlich ist, daß bei jedem Batteriewechsel die Uhrzeit verloren geht - wäre mit geringstem Aufwand (Kondensator) konstruktiv zu lösen gewesen.

Eine Alternative wüßte ich in der Preisklasse aber jedenfalls nicht - wer was besseres haben will, sollte mE halt noch ein Jahr warten. Denn ich jedenfalls gebe nicht mehr als 600 Mark (!) für eine Kamera aus - ein Preis, für den es bereits auch eine ordentliche Spiegelreflex gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Teeto „Die Farbwiedergabe der Kamera stimmt bei den meisten Bildern einfach nicht. Ich...“
Optionen

Na, ich weiß nicht, wo Du die Bilder gesehen hast - gerade die Farbwidergabe ist hier nun nicht das Problem - sonst hätte ich es erwähnt. Und eine Vergrößerung auch auf 30x45 geht problemlos.
Störend sind die langen Ladezeiten und das -bei Büchsenlicht- schwache AF. Wie schon geschrieben.
Und die generelle Behauptung über 2 MP/4MP hilft niemand. Entscheidend ist hier, in wieweit das Objektiv - und hier ist auch noch die Frage, in welchem Zoombereich - mit dem Auflösungsvermögen der Elektronik mithalten kann. Das aber lässt sich nur durch Messungen, und nicht durch Behauptungen exakt feststellen.

Ich jedenfalls besitze mehrere Spiegelreflex (Minolta, Nikon), fotografiere seit 30 Jahren und denke, die Qualität eines Digibilds schon beurteilen zu können.

A4.

bei Antwort benachrichtigen