Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

durch T-online-homebanking stürzt PC ab

Gerd Bayer / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
jedesmal, wenn ich mit T-Online-Homebanking meine Kontobewegungen abrufen will, stürzt mein System (Win98) ab. Zuerst kam immer die Meldung "Visual C++ Runtime Library" und "abnormal program termination " (oder ähnlich), dann fror der PC ein und konnte nur mit Reset wieder in Gang gebracht werden. Im T-Online-Forum wurde mir (ziemlich unverständlich) erkärt, dass dies mit der Bibliothek "Msvcrt.dll" zusammenhängt. Durch Neuinstallation der T-online 4.0 Software konnte ich das Problem zunächst lösen. Bis der gleiche Fehler vor einigen Tagen wieder auftrat. Das letzte installierte Programm war das FileSharing-Programm "WinMX". Obwohl ich nichts weiter geändert habe, ist diese Fehlermeldung seit vorgestern weg.
Dafür geht jetzt überhaupt nix mehr. Nach der Meldung, dass die "Verbindung aufgebaut wird" und dann, dass "Daten gesendet werden", hängt sich das System auf und lässt sich wiederum nur durch Reset reaktivieren. Es nervt! Woran kann das liegen?
Nochmals wegen der leidigen "Msvcrt": Ich habe mehrere Versionen, z.B. eine in "C:\\Windows" (die komischerweise ein Zertifikat hat, der Name des Signierenden ist "Microsoft Windows 2000 Beta"?) und eine in "C:\\Windows\\System" (vermutlich die Richtige?).
Gruß
Gerd

Gerd Bayer hac004 „durch T-online-homebanking stürzt PC ab“
Optionen

Hallo "hac",
das mit der falschen Winsock.dll kenne ich von T-online 3.0 (da hatten die die verkehrte Version auf die CD gepackt!). Bei der 4er-Version bringt das Überschreiben der DLL nichts, der Fehler muss irgendwo anders liegen.
Es ist auch komisch, dass der Absturz größtenteils beim Überweisungsvogang für eine Bank (Sparkasse) auftritt, bei der anderen Bank (Raiffeisen) klappt es - zumindestens meistens. Der Crash tritt auch vor allem bei Überweisungen auf, bei der Umsatzabfrage läuft es (zur Hälfte) problemlos.
Ist halt T-Online! Ich benutze das Tool auch nur deshalb, weil man die Kontobewegungen als csv-Datei speichern und in Excel weiterverarbeiten kann. Die beiden Banken bieten diesen Service nicht an.
Trotzdem danke für Deinen Tipp!
Gruß
Gerd