Hallo Hermann,
auch mit ist Deine Absicht nicht ganz klar!? Warum ein zweites identisches Betriebssystem auf dem Rechner fahren?
Aber dennoch hier ein Tip von mir: Ich habe zu Zwecken des Backup die Festplatten nicht fest eingebaut, sondern in Wechsellaufwerken bzw. Wechseleinschüben montiert. Auf diese Weise kann ich mit DrviveImage 6.0 mein komplettes Laufwerk inkl. Betriebssystem auf die zweite Platte spielen - mache ich schon seit Jahren, funktioniert tadellos. Jede Platte hat zwei Partitionen - eine für Betriebssystem und Programme und eine zweite (logische) für die Daten.
Ein stabil laufendes System kopiere ich mit DriveImage regelmäßig auf die zweite Platte - und zwar beide Parttitionen (Programme und Daten). Auf diese Weise kann ich bei Fehlinstallationen oder sonstigen Problemen die extern abgelegte letzte Sicherung (ich habe nämlich mehrere Platten zu diesem Zweck angelegt) einfach in den Einschub legen und damit problemlos hochfahren.
Mittlerweile geänderte Daten aus Outlook Express oder den Office-Paketen kopiere ich dann einfach kurz rüber - schon ist meine Platte wieder aktuell und das Betriebssystem stabil.
Vielleicht hilft Dir dieser Tip ja bei Deinen Überlegungen.
Gruß Uwe