Also hier einige Erfahrungen die ich gemacht habe:
Zunächst mal die Hardware checken:
-Nachdem die Laptops über ein Switch zusammengehängt sind nehme ich an dass du ein gerades Netzwerkkabel benutzt. (ausgekreuzte Kabel nur bei Direktverbindung benutzen)
-Manche Laptops haben auch relativ schwache Netzwerkkarten. Es steht zwar 10/100 drauf, aber stell die Netzwerkgeschwindigkeit vorsichtshalber bei beiden um auf 10MB/s (unter Windows 2k und höher kein Problem, einfach im System die Treibereigenschaften der Netzwerkkarte anschauen)
-Das Switch hängt am Strom ja?
Soweit so gut wenn du auch noch die Treiber der Netzwerkkarte gecheckt hast folgen
Die Einstellungen:
1. Ich persönlich benutze immer die IPs 192.168.0.x, obwohl die o.g. eigentlich auch funktionieren müssten
2. Subnetmask: 255.255.255.0
3. Schau dir mal an ob beide Computer in der selben Arbeitsgruppe sind. Bei verschiedenen Betriebssystemen (Win98, 2k, ME) kann es sein dass bei dem einen als Arbeitsgruppe "WORKGROUP" und bei dem anderem die Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" steht. Ich stell sie schlicht und einfach alle auf "ARBEITSGRUPPE" um.
4. Unter WinXP poppt ein kleines Menüfeld auf wenn du auf das Symbol für die LAN-Verbindung Rechtsklickst. Wenn da eine Option ist so ähnlich wie: "Netzwerk reparieren" klick drauf (hat mir schon oft geholfen)
5. Wichtig ist auch (bei Windows 95/98 der Fall) dass die Primäre Netzwerkanmeldung eingestellt ist auf: Client für Microsoft Netzwerke
Rechtsklick auf "Netzwerk" und die Option "Eigenschaften"
Tja und wenn du das alles durchgecheckt hast, wärs vielleicht zu empfehlen die beiden Computer etwas genauer zu beschreiben: Betriebssystem, Hardware,...
Die oben genannten Punkte sind so eine Art Checkliste für die Häufigsten Probleme. Meistens ist Mindestens einer dieser Punkte der Grund für ein nicht funktionierendes Netzwerk