Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

FAT32 als DOS-Killer?

Dieter / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr Experten (aka. Leidensgenossen),
ich wüßte gerne, ob eine Fat32 Konvertierung meiner Festplatte das Ende aller DOS-Kompatibilität bedeuten würde.
Schließlich hätte ich gerne zusätzlich 300 MB auf meiner 1200 HD frei. Allerdings ohne den Pferdefuß der DOS-Inkompatibilität!!!!!!
Danke und bis bald
Dieter (Dieter)

Antwort:
Hi
Ja, auf Fat 32 kann weder win 95 A noch 3.11 geschweige den Dos zugreifen !
Die beste Lösung wäre es eine Dos Partition anzulegen, auf die Du dann bei Bedarf zugreifen
kannst, wenn Du ältere DOS Versionen verwenden willst. Reicht Dir DOS 7.x aus verwende entweder
ein Fenster oder den DOS Modus !
Auch Windows 98 ist DOS kompatibel, das kannst Du nie ganz vermeiden, auch werden immer noch 16 Bit treiber verwendet !
(PQ)

Antwort:
Hi PQ (PowerQuaker?)
vielen Dank dafür, daß Du Dir für meine Mail und deren Beantwortung Zeit genommen hast.Auf meiner übervollen HD ist der Platz für eine DOS Partition relativ knapp. Allerdings werde ich Deinem Ratschlag nachkommen, indem ich die ganze HD bei FAT 16 belasse und mir eine neue HD kaufen werde.
Nochmals vielen Dank dafür, daß Du mich vor dem voreiligen FAT32 Manöver abgehalten hast!!!
Hasta la vista
Dieter
(Dieter)

Antwort:
Das DOS unter Win98 kann mit FAT32 umgehen, auch wenn es direkt aus dem Startmenu im Kommandomodus gestartet wird! Auch Win95B,C sollten das können, schließlich richtet das DOS-Programm FDISK die Partition ja für FAT32 ein. Ältere DOS-Versionen (6.22 etc.) dürften allerdings nicht laufen, weil die noch keine FAT32 kannten und daher keinen Treiber dafür haben.
benno
(benno)

Antwort:
Hallo Benno,
vielen Dank für Deine informativen und fundierten Zeilen.
Nun weiß ich woran ich mit FAT32 und DOS bin. Da bliebe nur noch die Frage , wie sich alte DOS-Applikationen (;-))- oder ehrlich gesagt SPIELE - auf einer FAT32 Platte verhalten....
Ciao Dieter
(Dieter)

PQ Dieter „FAT32 als DOS-Killer?“
Optionen

Hi
Ja, auf Fat 32 kann weder win 95 A noch 3.11 geschweige den Dos zugreifen !
Die beste Lösung wäre es eine Dos Partition anzulegen, auf die Du dann bei Bedarf zugreifen
kannst, wenn Du ältere DOS Versionen verwenden willst. Reicht Dir DOS 7.x aus verwende entweder
ein Fenster oder den DOS Modus !
Auch Windows 98 ist DOS kompatibel, das kannst Du nie ganz vermeiden, auch werden immer noch 16 Bit treiber verwendet !
(PQ)

FAT32 als DOS-Killer? Dieter
FAT32 als DOS-Killer? benno
FAT32 als DOS-Killer? Dieter