Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

2 Netzwerkkarten (wie immer...) unter xp. vorher gings noch....

Guzzi / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz!


Also meine Situation: Ich hab einen  Rechner der direkt an ne ISDN-Anschluss dranhängt. Von dem aus hatte ich dann noch per Netzwerkkarte nen zweiten Rechner angeschlossen. Dafür hatte ich dann auch die Internetverbindung des ersten Rechners freigegeben usw. Ging jedenfalls alles, so wie es sollte.


 


Da nun nach fast 2 Jahren endlich mal meine DSL-Hardware eingetroffen, musste dann ja nu auch ne zweite Netzwerkkarte rein. Hm gut und schön. Die LAN-Verbindungen die dann unter XP automatisch erstellt werden sind dann halt da.  Nun ist aber das Problem, dass der zweite Rechner den ersten im LAN noch findet, allerdings nicht mehr die freigegebene Internetverbindung (noch das ISDN, weil DSL noch nicht geht :-(  ) und anpingen kann ich die Rechner auch nicht mehr untereinander.


Hatte erst immer die IP's fest vergeben:


       #Rechner1:    192.168.1.1


       #Rechner2:    192.168.1.10


 


So wie sollte ich nun die zweite IP für den ersten Rechner einrichten? Dann hat XP von selber die IP irgendwo auf  192.168.0.1 umgeändert...


 


WAS KANN ICH MACHEN, DAMIT DIE INTERNETFVERBINDUNG WIEDER GEFUNDEN WIRD UND DIE RECHNER SICH UNTEREINANDER WIEDER ANPINGEN KÖNNEN?


 


Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Guzzi REPI „Dann ändere die IP doch wieder zurück !! “
Optionen

ja, aber ich kann doch nicht jedesmal beim hochfahren die ip einstellen, und was gebracht hats bloss auch nich.

ähm hab inzwischen festgestellt, dass das der zweite rechner die internetverbindung des ersten findet, wenn ich den ersten nochmal neustarte, nachdem beide hochgefahren wurden... woran liegt das?

ich werd hier noch verrückt....

bei Antwort benachrichtigen