Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Labeln von DVD's

biber18 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte mit selbstgebrannten DVD nach dem Labeln (Labeletiketten von Avery/Zweckform) Probleme beim abspielen an meinen zwei Desktop DVD Playern, d.h es kam zu starkem Ruckeln (vorwiegend bei Intenso DVD+R Rohlingen), obwohl die DVD vorher einwandfrei funktionierten. Frage1: Gibt es hierzu Informationen, ob Labeln derartige Auswirkungen haben können? Frage2: Ist Jemandem ein spezielles Label Kit bzw. Etiketten für DVD bekannt? Für eine Antwort wäre ich dankbar. M.f.G. Walter Reinthaler walter.reinthaler@freenet.de

Herman Munster biber18 „Labeln von DVD's“
Optionen

Zunächst sollte man wohl davon ausgehen (können...), daß das Loch in der DVD GENAU in der Mitte und die Scheibe auch EXAKT rund und vollkommen plan ist. Wenn das schon nicht der Fall ist, dann is eh alles unrettbar. Solche windschiefen Rohlinge können - werden! - Dein Laufwerk zerstören! In dem Falle reklamieren!

Zu den Labeln. Es gibt meines Wissens keine speziellen DVD-Labelkits, was das Bekleben der Rohlinge selber angeht. Lediglich beim Beschriften von Titelseiten, Inlays etc, gibt es Unterschiede. Oder auch wieder nicht, denn neue Bedruckprogramme können beides (CD & DVD) bedrucken, Klebchen wie Inlays. Alles, was man für das Bekleben von CDs nehmen kann, geht auch für DVDs.

Man kann aber beim Anbringen der Label auf den Rohling Fehler machen.

- nicht EXAKT zentrisch aufgeklebt
- Label unrund
- Luftblasen, die beim Rotieren an der Decke des Laufwerkes anschlagen (eher bei Laptops & Co, weniger bei Desktop-Laufwerken)
- beim Heraustrennen des Klebchens vom Druckbogen eine Ecke abgerissen oder überschüssiges Material verblieb daran
- Label nicht gleichmäßig dick (unwahrscheinlich)

...und natürlich beliebige Kombinationen davon, wie immer.