Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

NT4 Worstation an Domäne anmelden

Robert / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte einen Compu an eine NT Domäne anmelden. Ich erhalte jedoch die Fehlermeldung: Der Domänecontroller für diese Domäne konnte nicht gefunden werden.
Muß ich dazu ein spezielles Protokoll istallieren oder was muß ich tun? Bei 100 andern Rechnern im Netz klappt das!
Über Tips wäre ich sehr dankbar! (Robert)

Antwort:
Welches Betriebssystem hat euer Anmeldeserver -> reine NT Domäne mit PDC/BDC, bei z.B. einem OS/2 Anmeldeserver ist es notwendig, den IBM LAN-Client zu installieren
Bei einigen UNIX Derivaten (AIX) und OS/2 kann es vorkommen, dass du anstelle des Punktes Domäne unter den Netzwerkeigenschaften/Registerkarte Identifikation besser den Anmeldeservernamen unter Arbeitsgruppe einträgst.
Läuft die Namesauflösung ? Ping den rechner doch mal mit ping -a IP-Adresse an. Dann sollt der Name ausgespuckt werden. Wenn dem nicht so ist, könnte es nämlich am Bridging und/oder Routing im Netzwerk liegen.
Dann hättest du noch die Möglichkeit, unter Netzwerkeigenschaften/Protokolle/TCP/IP-Protokoll unter Karte WINS-Adresse die LMHOSTS-Abfrage zu aktivieren.
Damit das dann auch funzt, erstellt du eine neue Datei Namens LMHOSTS (ohne Suffix !!!) und trägst den Anmeldeserver in folgender Form ein:
IP Adresse des Servers Name des Servers Cache Verwaltung
also z.B. wie folgt (Inhalt der Datei lmhosts)
#
192.154.112.1 anmserv1 #PRE
#
wichtig: die Rautenam Anfang und Ende, und PRE grossgeschrieben !
Datei speichern under %systemroot%(normalerweise c:\winnt)\system32\drivers\etc\, neu starten und fertig.
Ist zwar Flickwerk, da die Namensauflösung eigentlich durch einen WINS passieren sollte oder anderweitig duchgeroutet
werden sollte, aber besser als gar keine Domäne.
Greetings, Frank
(Frank)

Antwort:
Danke für die Antwort. Das Problem war viel einfacher (vielleicht zu einfach) WIN NT hatte Interrupt und I/OAdresse der Karte automatisch erkannt und ich habe mich darauf verlassen. Nun hab ich vor Verzweiflung damit rumgespielt und die richtige Einstellung gefunden!
Nochmals Danke!
(Robert)

Antwort:
Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und fängt an, mit Panzerfäusten auf Mücken zu schießen...
Greets, frank
(Frank)

bei Antwort benachrichtigen