Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Warnung - Mal wieder 'n Schneeballsystem am Laufen

Rika / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Titel sagt eigentlich schon fast alles... Ich will bloss mal 'ne Warnung an alle unbedarfteren User geben.


Diverse Serverbetreiber von eDonkey stellen sich jetzt auf 'ne neue Masche ein. Das Prinzip ist dasselbe: Es werden riesige Gewinne mit Nichtstun versprochen. Auf Webseiten wie http://lowsix.bei.t-online.de oder http://ehrliche-haut.de.vu wird für das "Networking Management System" geworben, und trotz diverse Bekundungen und Hinweise ist es ein Schneeballsystem. Dabei sind die Betreiber sogar so dreist, mit der Tatsache, dass in allen Stufen gleich Preise gezahlt werden - als wenn das über die Tatsache weghelfen würde, dass bereits bei Stufe Nr. 12 satte 13 Mrd. Leute teilnehmen müssten, aber solche Hinweise gibt auch das BSI auf seinen Websites...


An alle User, die zwar nickles.de lesen, aber es trotzdem noch nicht gemerkt haben: Im Internet ist (fast) nichts kostenlos - und diese Maschen sind einfach nur Betrug.


P.S.: Ich poste diesen Hinweis, weil es scheint, dass sich dieses Schneeballsystem zentral in Deutschland aufgebaut hat und wohl schon beträchtliche Ausmasse angenommen hat.

@rika Kolti
@rika Rika
@Rika Olaf19
Olaf19 Darenfil „Multi-Level-Marketing / Strukturvertriebe“
Optionen

Treffer versenkt, es war tatsächlich LR :-)

Nun, ich habe mich damals (1994) auch mit diesem System beschäftigt, zumal mein Bekannter mich gern als Berater angeworben hätte. Ich habe dann - nach gründlicher Lektüre der Unterlagen und Besuch einer Info-Veranstaltung - dankend darauf verzichtet.

Man würde dieser Firma sicherlich unrecht tun, wenn man sie als "unseriös" abstempeln würde. Das ist sie nicht, sonst hätte sie sich nicht seit 1984 (oder 1985?) halten können. Mein Vergleich mit Schneeballsystemen hinkt insoweit, als sowohl die Einkaufspreise für die LR-Berater als auch die unverbindlichen Preisempfehlungen für die Verbraucher-Abgabepreise vom Hersteller vorgegeben sind, ganz gleich auf welchem Level der Vertriebs-Struktur.

Dennoch fand ich das Bild von der "schönen heilen Kosmetik-Verkäufer-Welt", das in den Verkaufs-Prospekten und -Videos(!) gemalt wurde mehr als fragwürdig - mich hat es abgestoßen. Mein Bekannter hat einmal begeistert von einer festlichen Gala im CongressCentrumHamburg berichtet, in dem sich die "VIPs" dieses Unternehmens gegenseitig auf die Schulter geklopft und die Idee von der "großen weltweiten Famile" aller MLM-Unternehmen und von LR im besonderen beschworen haben. Fehlte eigentlich nur noch der erfolgsverwöhnte Manager, der mit nackten Füßen über glühende Glassplitter läuft - wer's mag...

Was Produkte und Preise angeht - LR behauptet von sich, durch den Direktvertrieb besonders günstig zu sein. Das mag zutreffen, wenn man Preise von Nobelmarken wie BOSS oder Chanel dagegenhält. Im Vergleich zu anderen Marken sind die Produkte relativ teuer. Bleibt die alles entscheidende Frage, wie sieht es mit der Qualität aus? Nun, den Düften von LR wird nachgesagt, daß sie recht schnell verfliegen; was andere Produkte wie z.B. das Brennessel-Shampoo angeht, kann ich nicht feststellen, daß z.B. ein Shampoo von Nivea weniger gut wäre.

"Ein offenes System, bei dem alle Seiten die Gewinner sind" - nun ja, in der Theorie (LR-Buch "Konzept zum Erfolg") liest sich das so. Sicher, ein Akquisitionsgenie mit einem Faible für kosmetische Produkte mag gewisse Erfolgschancen haben. Viel häufiger wird es passieren, daß Leute, von der vermeintlichen Aussicht auf Geld, Glück und ein schöneres Leben geblendet, ein erhebliches Maß ihrer freien Zeit investieren, ohne daß am Ende ein nennenswerter Erfolg dabei herauskommt.

Wie gesagt, ich will das alles nicht verurteilen - das LR-Angebot richtet sich an erwachsene Menschen, die selbst wissen müssen, was für sie gut ist und vor allem, wann es Zeit ist aufzuhören, wenn eine Sache aussichtslos ist. Wie es bei meinem Bekannten ausgegangen ist, weiß ich nicht - wir haben seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr.

cu
Olaf

@RiKa Kolti
@RiKa Rika