Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

*****An Gräber,ONROP und Co:Was soll ich von diesem Adapter halt

Everlasting Clint / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,habe mir mitten im Frust über den MMX einen 20 Mark Slot1/Slot PGA 370 Celeron Adapter vom Hersteller PC100 gekauft.Ein Chaintech BX-Motherboard und ein Sellerie 366 kommen nach.Cape Fear ist folgende Meldung:Note for JP1:Normally,the frequency of CPU Front Side Bus is determined by CPU itself,so JP1 keeps in SHORT stage.However,some cowboys try to run 66 Mhz FSB CPU in 100 MHz.At this kind of situation,you may remove the jumper cap JP1 to let it in OPEN stage,but we do NOT guarantee that it will work well.Heißt das daß der Adapter für den Arsch ist und ich ihn an die Wahrheit verschenken muß?Kennt jemand dieses Teil?Die Platine sieht eigentlich ganz ordentlich aus (Everlasting Clint)

Antwort:
Heißt wohl soviel:
Der Jumper ist wohl für 66/100Mhz FSB zuständig, wobei, wenn du den Jumper abziehst 66Mhz FSB bzw Autdetect der Frequenz (Heißt das Bios erkennt die CPU selbstständig) an der CPU hast. Wenn du den Jumper einsteckst, schwindelt der Adapter dem Mainboard vor, es handele sich um eine 100Mhz FSB CPU (also Celeron 550).
Kurz gesagt, mit dem Junmper stellst du 66 oder 100Mhz FSB ein.
Und von Cowboy ist die rede, weil overclocking eben riskant ist (Wir wissen natürlich besser, das es nicht riskant ist).
(ONROP)

Antwort:
Cowboys war ein Witz von Clint.Auf der Verpackung stand some users.Vielen Dank ONROP.War mir nicht sicher ob mein English das gleiche rausgab.Welchen Adapter hast Du?
(Clint Eastwood)

Antwort:
Naja, mein Englisch ist zwar auch nicht das beste, reicht aber wohl für komische Anleitungen. Ich habe einen "Tekram Slot1 to Socket370 Adapter" Das Teil unterstützt auch 66/100Mhz, 1.3V-2.5V Core, und den Dualbetrieb von Celerons. Außerdem hat der nur 19.95 DM bei Atelco gekostet (Davor hatte ich einen billigen Adapter ohne Jumper, damit wollte mein Celi überhaupt nicht mit 550).
(ONROP)

Antwort:
Scheiße,hoffentlich geht meiner.
(Clinty)

Antwort:
Bruder Clint...
Das Licht benötigt Deinen Adapter nicht. Sollte er tatsächlich für den Arsch sein dann biete ihn doch Gevatter S.
an, vielleicht ist er mit seinen Haaren kompatibel.
Ansonsten kannst Du ja mal Deinen Amd 350 reinsetzen:
Wenn Du an ein Leben nach dem Tode glaubst !
Hahahahahahahahahaaaaa
In Ewigkeit
(Die Wahrheit)

Antwort:
Der Adapter, den du da hast ist kurz und schmerzlos gesagt ein Sch....ding. Den hatte ich mal vor meinem MSI-Adapter. Das Schlimmste bei dem Teil ist, daß man die Spannung nicht erhöhen kann.
(xRommel)

Antwort:
Hallo CLint,
meinen Vorrednern (außer die Wahrheit), schließe ich mich im Prinzip an. Ich kenn das Ding nicht. Du hast, wenn die Spannung auf dem Adapter nicht einstellbar ist, nur die Hoffnung, daß dein Celi stabil auf den herkömmlichen 2.0V läuft. Wenn nicht, müßtest Du über dein Board versuchen zu jumpern. Allerdings hab ich hier die Erfahrung gemacht, daß die Jumperung per Karte stabiler und exakter ist und die des Mainbaords (bei mir Abit BE6) hier nicht die gewünschten Erfolge brachte.
Viel Glück
Gruß Peter (ich habe auch einen MSI -lief bei mir stabiler als mein erster Adapter -ein Tekram)
(Gräber)

Antwort:
Irgendwie suspekt.
Bei meinen kann ich auch nur diesen 66/100 MHZ Jumper abziehen/stecken (ist sch.. egal was ich mache, ich kann immer übertakten). Meinen FSB und die CoreSpannung stell ich im Softbios vom Abit BE 6 ein, bis 578 MHZ läuft das Ding dann einwandfrei, bei 605 fängt Windows an zu booten und stürzt dann ab (alles nur mit Luftkühlung)
Kommst Du mit Deinem Akapeter, auf dem man einstellen kann, etwas höher? (kann ich fast nicht glauben)
ach ja meine Genaue Hardware: Abit BE6, MSI PGGA Adapter, Celeron 366 (Malay, KW 26)
bye
(WinKill)

Antwort:
Hallo Winkill,
also bei mir war folgendes (ABIT BE6,Tekramadapter, Celeron 366@550 2.0V). Nachdem ich die Teile bekam, jumperte ich den Adapter auf 2.0 V und bekam keinen 550er Betrieb hin. Statt dessen Fehlermeldungen. Ich habe dann die Jumperung auf default vorgenommen und dann die 550 erreicht. Allerdings hatte ich trotz vertretbarer Temperatur des öfteren Abstürze. Nun

ONROP Gräber an ONROP „*****An Gräber,ONROP und Co:Was soll ich von diesem Adapter halt“
Optionen

THX
Ich habe mit dem Tekram keine Problem, mein Celi läuft bei 2.1 Volt bis 568Mhz (Mit CRC Error
beim Entpacken) und bei 2.2V absolut stabil ohne CRC Errors. Vorher hatte ich einen Noname
Adapter ohne Jumper, welcher selbst bei 2.2V keinen stabilen Betrieb hinbekam. Also liegt es nahe,
das es stimmt, das es 2 Versionen gibt.
(ONROP)