Hi,
ich habe die Möglichkeit, Windows 2000 Server (Original, aber gebraucht, mit Lizenz) günstig zu erwerben. Jedenfalls deutlich günstiger als ein neues Win2000 Prof. vom Händler oder von Ebay.
Meine Frage ist nun: deckt die Serverversion alle Funktionen eines Win2000 Prof. ab und kann ich damit genauso verfahren und arbeiten, wie wenn es sich um die "normale" Programmversion handeln würde.
Gäbe es da noch irgendwas zu beachten? Bezüglich Treiber oder so?
mfg
Trinar Molat
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Ich würde vom einsatz einer serverversion auf einem desktopsystem dringend abraten. mal ganz abgesehen von den fallstricken bei der installation, da server mit wesentlich mehr diensten und einstellungen aufwartet als professional, ist server von der anwendungsleitung weti von professional entfernt, da es komplett auf performance von diensten und netzwerkdurchsatz ausgelegt ist und nicht auf leistung von anwendungsprogrammen. viele software (systemnahe) versagt ihren dienst auf server, die installation ist umfangreicher und ganz ehrlich kann ich mir auch nicht vorstellen, daß du eine LEGALE win2k server version billiger bekommst als ein win2k professional, da die serverversion mindestens das 3 fache kostet wie prof.
byte the way, gebrauchte software gibt es in dem sinne eigentich nicht, da du ja strenggenommen nur eine lizenz zur nutzung erwirbst und nicht ein materielles produkt (zu dieser lizenz gehört zwar bei vielen lizenzen auch eine cd, die sist aber nciht ausschlaggebend), am allerwenigstens erwirbst du den besitz an der software als solche. da eine lizenz sich nicht abnutzen kann, kann sie auch nicht gebraucht sein (es gibt ja auch keine gebrauchten rechte).