Habe PIII 600B Prozessor, 512 MB RAM, NVidia G-Force II Grafik mit 32 MB, Win XP, älteres Philips-DVD-Laufwerk: Trotz dieser Komponenten ruckt und zuckt der DVD-Film. What's going on?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Tach!
Ich habe selbst einen P3 500 gehabt und mit der alten Savage 4-Grafikkarte hat die DVD-Wiedergabe wunderbar funktioniert. Als ich auf Geforce 2 MX umgestiegen bin, hat es auf einmal geruckelt :-(. Anscheinend funktioniert bei diesen Karten die DVD-Hardwarebeschleunigung nicht vernünftig. Seltsamerweise ruckelt es oft stärker, wenn man z.B. bei PowerDVD die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Ich konnte das Problem mit verschiedensten Mitteln nicht lösen (alle DVD-Decoder durchprobiert, sämtliche kleinere Tuningtipps befolgt), hatte aber damals festgestellt, daß die neueste PowerDVD-Version am wenigsten ruckelte, aber noch nicht akzeptabel.
Inzwischen habe ich einen Athlon XP 1700 und über 70% CPU-Auslastung mit PowerDVD und es ruckelt nicht.
Aaaaaber, die gute Nachricht: Vor wenigen Tagen ist mir der NVIDIA-DVD-Player NVDVD über den Weg gelaufen, da habe ich etwa 16% CPU-Auslastung. Der scheint also tatsächlich die Hardwarebeschleunigung der Karte richtig anzusprechen. Also, wenn die anderen Tipps (DMA aktivieren usw.) nichts bringen, besorg dir NVDVD, bestimmt läuft es dann auch auf dem 600er.
Viele Grüße, Kalli