Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI Radeon 8500 von Xelo - Grafikprobleme beim hochfahren

Sundance / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


 


habe mir letzte Woche die Radeon 8500 von Xelo gekauft!


Ich kann nicht klagen über die Grafik wenn es mal hochgefahren ist. Doch bis mein PC in Gang kommt, vergeht schon eine halbe Stunde.


Auf dem Monitor ist beim booten nichts anderes zu erkennen als bunte Striche und Quadrate!


Danach ausschalten, reseten, ausschalten, reseten......................   und irgendwann fährt er ganz normal hoch!


 


Habe verschiedene Treiber ausprobiert - nochmals geguckt ob die Karte richtig im AGP-Slot sitzt, Euer Forum und diverse Suchmaschinen durchsucht, ohne Erfolg!


 


Hier einige Daten:


Board: Abit KT7A


CPU: Athlon 1200


Speicher: 512 SD-Ram


Bios: Award, letztes Update Datum vom 05.07.2001


 


Hatte jemand von Euch mal das selbe Problem mit dieser Karte???


 


Davor hatte ich eine Matrox 400 Dualhead, die ohne Probleme lief!


Bin schon am Überlegen ob ich die Radeon nicht wieder zurück gebe!?!


 


Danke im voraus


Sundance


 

bei Antwort benachrichtigen
pco Sundance „ATI Radeon 8500 von Xelo - Grafikprobleme beim hochfahren“
Optionen

Im Zweifelsfall tippe ich hier wirklich auf einen RAM-Defekt. Tatsächlich habe ich mal gelesen, dass man, wenn möglich, den Treiber des Herstellers verwenden soll.
Wenn (nur mal hypothetisch) Xelo schlechtes RAM verbaut hat (und ich gehe davon stark aus), dann kann es passieren, dass die Xelo-Karte unbedingt schlechtere Timings verwendet, als der Ati-Treiber vorgibt. Die Karte "merkt" sich aber diese Timing-Einstellungen des Treibers.
Also: Versuch nochmal die "originalen" Xelo-Treiber, vielleicht hilft auch ein Blick auf die Homepage.
Das ist aber auch alles was mir einfällt. Wenn bei mir ne Karte solche Zicken macht, geht sie zurück zum Händler.

Man liesst sich

PCO

bei Antwort benachrichtigen