Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Festplatte wird beim booten nicht mehr erkannt.

Robert Sabo / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Es handelt sich hierbei um eine IBM Deskstar 40GB, 7200 U/min.


Möglich das hier ein elektronik Schaden vorliegt. Habe keinerlei Zugriff auf meine Daten mehr. Die Platte ist in 2 Partitionen aufgeteilt, eine davon habe ich zur Sicherung meiner Daten verwendet.


Die Platte gab auch keine lauten Geräusche von sich, die auf einen mechanischen Defekt hinweisen könnten.


Gibt es da noch eine Möglichkeit an die Daten ran zu kommen? Oder muß ich ich sie mit dem Hammer streicheln und sie zum Schrott werfen?


Gruss


Robert


 


 

bei Antwort benachrichtigen
m79576 Robert Sabo „Festplatte wird beim booten nicht mehr erkannt.“
Optionen

Zu wenig infos!

1.) Ich setze mal voraus, dass niemand an den Kabeln gespielt hat und sich am BIOS vergangen hat. Also: wird die Festplatte im Bios erkannt?

2.) Kannst Du von Diskette/CD booten und dann die Platte lesen? Falls ja, dann versuche den Masterbootrecord zu reparieren. Wie das geht hängt vom Betriebssystem/Fileformat ab. Falls nein, Du Windoofs benutzt, und nicht jemand anderes etwas schlaueres postet: von diskette booten, neue Festplatte rein und formatieren, Daten kopieren (Dich bei Erfolg beglückwünschen!), alte Festplatte abhängen, Hammer holen, und dann erst das Betriebssytem auf neue Platte installieren!
3.)Falls das nichts für Dich ist, weisst Du sicher, dass es Firmen gibt, die Daten für reichlich Geld auslesen.
4.) Und noch ein Rat, der Dir jetzt nicht mehr weiterhilft: Faule Leute wie ich, die einfach keine Lust mehr auf durchgearbeitete Nächte zur Neuinstallation haben, besitzen einen Streamer mit "disaster recovery" software. Gibt´s in jeder Preislage und gebraucht auch billig.

5.) Bevor Du zum Hammer greifst, Festplatte ausbauen!

Gruss,

m79576

bei Antwort benachrichtigen