Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partitionschaos seit XP-Installation

gib / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi TechFreax,


seit der Installation von XP habe ich ein Partitions-Problem. Folgende Festplattenkonfiguration hatte ich vor der Installation:


1. C:,Partition 4GB FAT32, Primär, aktiv, bootfähig, enthält WIN98SE und Programme
2. *:,Partition 36 GB FAT32, Primär, nicht aktiv, enthält Daten


Ich habe XP von CD aus in 1. Partition installiert (mit Schnellformatierung als NTFS-Partition). Das Setup hat die bestehende primäre Partition in eine erweiterte umgewandelt und die 2. Partition als aktiv gesetzt. Aus der erweiterten Partition habe ich dann wieder eine primäre gemacht. Folgende Festplattenkonfiguration habe ich jetzt:


1. *:,Partition 4GB NTFS, Primär, nicht aktiv, enthält WINXP und Programme
2. C:,Partition 36 GB FAT32, Primär, aktiv, enthält Daten und Startprogramme (boot.ini, ntldr, ntdetect.com)


Seit der Installation startet der PC einwandfrei mit XP, jedoch nur, so lange die 2. Partition aktiv ist und die Startdateien boot.ini, ntldr sowie ntdetect.com auf ihr vorhanden sind. Jegliche Änderungen an dieser Konstellation führen zu einem nicht-bootfähigen System, es sei denn, ich habe eine Startdiskette im Laufwerk. Ich möchte den PC aber ausschliesslich von der 1. Partition starten, wie gehe ich dazu vor? Ein Versuch, in der Wiederherstellungskonsole mit fixmbr c: den Startvorgang auf die Partition mit XP zu bringen verlief erfolglos. Was kann ich tun?