Ich habe in meinem 2. Rechner einen Aha-1542CF SCSI-Controller, an dem ein Pextor 12x CDROM und eine IBM DCAS-32160W (m. 68->50 Pol. Adapter) hängt. Nun habe ich es endlich geschafft win nt zu installieren (15. Versuch) ohne NTLDR corrupt Fehlermeldung zu kriegen. Win NT ist also auf der 2.1 GB Platte auf einer 500 MB großen Partition. Nun will ich den rest der Platte (ca.1500 MB) in einem log. Laufwerk haben. Doch wenn ich unter NT im Festplattenmanager eine Erw. Part. erstelle und ein log. Laufwerk kommt am Rechnerstart nach dem iniutaisieren der Laufwerke die Fehlermeldun: Drive larger than 1GB. und noch irgendetwas vo 32head/64sector nicht kompatible mir 64sector /512sector oder so.
Nun will ich aber den Rechner ohne Tastatur und Monitor als Server laufen lassen, kann also die Taste, damit der Rechner weiter hochfährt nich drücken. Weiß einer Rat, wie ich die Fehlermeldung wegkriege, ohne dass ich auf ´den Festplattenplatz verzichten muß?
PS: Im Controllersetup habe ich bereits Drive larger than 1GB for DOS 5.0 and higher eingestellt, ich hab das mal Testweise ausgestellt, sofort war beim Booten des OS die Fehlermeldun NTLDR corrupt, zum Glück war die beim Wiedereinschalten der Funktion startete windows zum Glück wieder.
Michael
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo!
Soweit ich mich erinnere, verkraftet der 1542CF mehr als 1GB - 2 auf alle Fälle. Das Problem ist, das Adaptec das Handling von Kapazitäten über ein GB bei späteren Controllern geändert hat. Ich denke mal, Du hast die Platte mit unbekannter Vorgeschichte neu an den Controller gehängt.
Mache mal folgendes: Gehe ins Controller BIOS und formatiere die Platte low level. dabei wird die Platte komplett gelöscht und ist quasi fabrikneu. Damit wird auch Dein Problem mit der falschen Übersetzung der Plattengeometrie behoben.
Achtung! as LL Formatieren nicht unterbrechen, das kann die Platte schrotten! Laß die Kiste rödeln, das kann auch mal 30 Min. dauern. danach sind alle Daten weg! Du mußt dann neu partitionieren und formatieren. Ich denke NT wird dann bei der Installation auch nicht so bockbeinig sein. Du könntest natürlich versuchen, mit Ghost oder Drive Image ein Image zu ziehen und das danach wieder einzuspielen.
Aber Obacht! Damit kannst Du, wenn Du dort die falschen Schalter setzt, das selbe Problem erneut bekommen. Du brauchst ein Image auf Datei Ebene, nichts Sektor basiertes! Die Dateien werden ja an die neue geometrie angepaßt. Eine sonst eigentlich bessere Sektor basierte Kopie würde Dir ja wieder die alte fehlerhafte Geometrie einspielen!
Gruß Gerald