Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DMA-Modus und Sony Brenner CRX185E3

mAsTaFrEaKa / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einiger Zeit mag mein Brenner nicht mehr so richtig schnelle brennen. Früher ging eine volle 80min CD in 3-4 Minuten, heute brauch ich über 8. Mein Rechner ist während des Brennens total ausgelastet und der Task-Manager zeigt eine sekündlich schwankende CPU-Auslastung zwischen 20 und 100 Prozent an.
Das deutet alles darauf hin, daß der DMA-Modus für dieses Laufwerk nicht aktiviert ist und dem ist auch so: im Geräte Manager von Windows XP steht unter primärer IDE-Kanal (da ist der Brenner angeschlossen) erkannter Modus: PIO-Mode.
Beim Systemstart allerdings wird als Übertragungsart UDMA-33 angezeigt. Wieso kann XP den DMA-Modus für den Brenner nicht (mehr) aktivieren (vor etwa 1.5 Monaten gings ja noch) und wie könnte ich das Problem beheben?

danke schonmal für eure Antworten

mAsTaFrEaKa Gabe „Hi! Hast du mal den Brenner allein an einem Kabel gehängt und getestet? Bye Gabe“
Optionen

also: ich hab das laufwerk allein an nem ide-port laufen lassen, zusammen mit nem anderen laufwerk, als master oder als slave. es wird zwas in der bios-übersciht am start als udma-33 laufwerk erkannt, windows läßt es aber nur im pio-modus werkeln.
ich hab das laufwerk sogar schon ausgebaut und bei nem freund eingebaut: aus sein XP läßt es im pio-modus laufen.
er meinte ich solle via-busmaster treiber installeren, was ich ja auch schon probiert hab, was aber auch ncihts gebracht hat, da windows seine standardtreiber weiter verwendet hat.