Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

UDMA66-Platte in Win95-System

Mouse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Ich hab ne Maxtor UDMA66-Platte (20GB, EIDE) und will diese als zweite Platte
in mein Win95-System hängen. (AMD K6-2, FIC-Board mit MVP3-Chipsatz)
Bisher lier dieses mit der vorhandenen Seagate-2GB-EIDE-Platte reibungslos.
Vom BIOS wird die Platte sauber erkannt, fährt auch problemlos zum DOS hoch.
Während des Startvorgangs von Windows hängt sich die Kiste aber jedesmal auf.
Im abgesicherten Modus (also ohne die 32bit-Plattentreiber) fährt sie ohne weiters hoch.
Brauche ich also nen neuen Win95-Festplattentreiber, evtl. wg. UDMA-66?
Gruss Mouse (Mouse)

Antwort:
hast du das Häkchen im Gerätemanager aktiviert? Probier doch mal den BusMaster-Drv von VIA aus...
nice week & bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Hi
Ich schätze dein Motherboard ist gar nicht UDMA 66 fähig, da brauchst Du ein Neues oder einen 66er Controller !
Schau mal ob Du UDMA 66 im Bios einstellen kannst, müßte schon ein brandneues Board sein (ich kenne es leider nicht)
(PQ)

Antwort:
Hi !
Habe das gleiche Problem mit na IBM 15,2 UDMA 66 Festplatte.
1. Du must UDMA 66 bei der Festplatte abschalten. Tool gibts bei IBM http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmata66.zip
2. Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann kannst im BIOS den UDMA Modus abschalten.
Zwar läuft die Platte dann "nur" im PIO 4 DMA 2 (DMA-Kästchen aktiviert in WIN95 Gerätemanager) aber Sie läuft.
3. Wenn es geht muss WIN95 C installiert sein.
4. Dann müßen noch diverse Updates/Patches ( USBpatch, AGPPatch, usw.)installiert werden.
Kriegste unter http://www.via.com.tw/drivers/index.htm.
Teil mir dein Erfolg oder Mißerfolg bitte mit!
Ciao Günni
(Günni)

PQ Mouse „UDMA66-Platte in Win95-System“
Optionen

Hi
Ich schätze dein Motherboard ist gar nicht UDMA 66 fähig, da brauchst Du ein Neues oder einen 66er Controller !
Schau mal ob Du UDMA 66 im Bios einstellen kannst, müßte schon ein brandneues Board sein (ich kenne es leider nicht)
(PQ)