Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H

cracknigger / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute, ich stecke tief in der Krise.
Ich habe Probleme mit meinem Rechner, es geht nichts mehr.
Das ganze fing so an, dass ich mir das ECS K7S6A Board gebraucht gekauft habe, um es durch mein bisher genutztes K7S5A zu ersetzen. Ich habe das K7S6A in meine Gehäuse eingebaut und alles angeschlossen. Dann habe ich die CPU (AMD Duron 1200) eingebaut und Titan Silver Wärmeleitpaste auf die gesamte CPU und den DIE aufgetragen. Danach habe ich auf die CPU einen Kupferspacer aufgelegt und oben auf den wieder Titan Silver Wärmeleitpaste aufgetragen. Dann habe ich den Kühler aufgesetzt und den Rechner im Rohmodus (CPU, RAM, Grafikkarte) zu einem Probedurchlauf gestartet. Der Rechner bootete normal und zeigte den Startbilschirm an. Unten war das dies zu lesen (Warning! CPU...) mehr konnte ich nicht lesen, denn der Rechner ging sofort aus. Danach versuchte ich den Rechner wieder anzumachen, doch ich kriegte kein Bild auf den Monitor und auch gab er nicht mal einen eizigsten Piepton von sich (Das Board hatte aber Saft, denn der Lüfter drehte sich).

Jetzt nehme ich mal an, das es an meiner CPU liegt (soviel ich weiß, sind die Anzeichen ,dass der Rechner gar nichts macht typisch für einen Defekt der CPU).

Ich weiß nur nicht, woran es liegt. Nicht das ich mir jetzt ne neue CPU kaufe und alles noch mal schrotte.

Ich habe da zwei Vorstellungen, wo der Fehler liegen könnte:

1. Auf dem ECS K7S6A kann man den Multiplikator manuell mit Jumpern einstellen. Der Vorgänger hatte den Multiplikator glaube ich auf 12 stehen und ich habe den Rechner auch mit dieser Einstellung gestartet, da ich es nicht gemerkt habe. Erst bei einem Check nach dem Defekt habe ich diese Jumper entdeck und auf "By the CPU" gejumpert, was ich als richtig empfinde, da ich die CPU ja nicht übertakten will!
Kann es daran liegen?

2. Da ich Wärmeleitpaste mit Silberanteilen benutzt habe, kann es doch sein, dass die Paste auch el. leitet und somit die Brücken auf der CPU überbrückt haben (Ich habe irgendwo gelesen, dass dies eine Wirkung haben kann).
Liegt es hier dran und wird es wieder funktionieren, wenn ich die Paste vorsichtig mit Spiritus entferne?

Bei jedem Probedurchlauf wird die CPU nämlich ganz normal heiß, als ob sie normal funktionieren würde. Nur er bootet halt nicht.

Ach ja, dann habe ich die CPU nochmal auf dem K7S5A ausprobiert, doch hier war nur das gleiche!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Hab voll die Panik um meinen Rechenr!!!

Cracknigger

m.f.a@gmx.de

Turbo Lover cracknigger „Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H“
Optionen

Hi,

Mein Verdacht wäre der Kupferspacer, das sind echte Gimmicks und sollte weggelassen werden, es war halt ne vermeintliche Marktlücke und den Usern wurde eingeredet das sie so etwas unbedingt brauchen.

Schau mal nach ob deine CPU Braun ist oder irgendwelche anderen Schäden aufweist.

". Da ich Wärmeleitpaste mit Silberanteilen benutzt habe, kann es doch sein, dass die Paste auch el. leitet und somit die Brücken auf der CPU überbrückt haben (Ich habe irgendwo gelesen, dass dies eine Wirkung haben kann).
Liegt es hier dran und wird es wieder funktionieren, wenn ich die Paste vorsichtig mit Spiritus entferne?"

Wenn du die Paste NUR auf den Die GANZ DÜNN aufgetragen hast, sollte es nicht daran liegen. AUf jedenfalls sollte ein Taschentuch genügen um die CPU zu säubern, nimm kein Spiritus!

Wenn das alles in Ordnung ist, dann mal nochmal einbauen und vorher einen Bios Reset durchführen.
Das heißt: Erst den Strom komplett abstellen, also Netzstecker ziehen, dann den Clear CMOS Jumper umsetzen, Näheres dazu findest du im Handbuch.

Wenn es dann noch immer nicht geht, dann ist die CPU wohl im Eimer.

MfG

TL

PS.Auch die CPU von unten begucken!