Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fehler beim Booten - Booten (nach jedem Neustart) nicht mehr

nicklex / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorinfo: Habe ziemlich 3-Monate junge Seagate 60GB HDD, 7200, welche bisher einwandfrei lief.
Zur Sache: Ich in verzweifelt!! Seit 2-3Wochen fährt mein System (Win98, auf anderer Partition Win XP) nicht mehr hoch. Muss dann mit Drive Image eine gesicherte Version der jeweiligen Partitionen wiederherstellen. Dann fährt der Rechner auch wieder hoch und arbeitet normal. Aber sobald ich neu starte (manchmal auch erst jedes 2te oder 3te Mal) wieder gleiches Problem: Windows bemängelt, dass Systemdateien kaputt wären, sagt, dass es diese repariert und sichert, bootet neu, aber jedes Mal ab dann der gleiche Vorgang...nichts wird repariert, System bootet ständig neu.

Habe Viren ausgeschlossen mit 2 (topaktuellen) Antivirenprogrammen und dem FProt for DOS (scan aller Dateien+bootsektor). Jetzt ist es mir sogar vorgekommen, dass ich die Partition erst gar nicht mehr sichern, sondern nur noch wiederherstellen kann (Abbruch bei PG Drive Image: Fehler auf Platte).

Kennt jemand dieses Problem? Ist das auf Seagate HDD zurückzuführen? Habe nämlich einen WG-Kollegen, bei dem das kürzlich auch so war. Nachdem er aber seiner ursprüngliche Partition wiederherstelle, hat er aber keine Probleme mehr...Hilfe!!!

nicklex Anonym „Bei win98 mal Scandisk probieren...“
Optionen

Hi Holzbock!

Danke erstmal für Deine Tipps. Ich habe mit Scandisk und mit den Seatools die Platte gründlichst untersucht: Alles funktioniert..Die CPU ist ja noch kühl, wenn man den Rechner anmacht, insofern schliesse ich auch das Problem aus. RAM ist ein echter Tipp, denn ich hatte bei einem früherem NT-System gleiche Blue-Screen-Erfahrung bei kaputtem RAM. Komischerweise kann ich ja nicht Win2000 installieren, denn aufgrund eines Hardwareproblems hört die Installation auf. Aber mit dem recoverten Win98-System per Drive Image geht der Rechner ja - solange ich nicht wieder herunterfahre und irgendwann neu starte...