Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Frage zu Portscans

Jayage / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
seit ich bei mir die Tiny Personal FW installiert habe, bin ich doch immer wieder überrascht, wie viele Portscans gemeldet werden.
Dabei habe ich fast auschließlich Scans auf dem Port 137, der ja irgendwas mit Netbios zu tun hat. Ich weiß, das Portscans an sich kein Grund zur Sorge sein müssen, mich wundert allerdings schon das sich alle Welt auf meinen 137 Port stürzt. Ist das normal? Oder ist das einfach der Lieblingsport der Script Kiddies?

Es gibt Tage an denen stürzt Tiny vermehrt ab. Möglicherweise eine Instabilität des Programms. Kann so ein Absturz auch von außen verursacht werden, z.B. durch massive Portscans oder sonstwie (ohne ein Trojaner auf dem Zielsystem zu haben)?

Jayage

bei Antwort benachrichtigen