Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Probleme mit Lüftersteuerung 5V / 7V

Cf_Odo / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz! Ich bin gerade dabei, mir eine Lüftersteuerug zu basteln, mit der ich einen Lüfter mit 7 Volt oder mit 5 Volt betreiben kann. Da ich diesbezüglich ein absoluter Laie bin, orientierte ich mich an folgendem Plan von moddingfreax.de:


 


Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten, aber der scheiss Lüfter dreht sich nur, wenn ich auf 7 Volt schalte. Bei 5 Volt bleibt er stehen. Am Lüfter kanns nicht liegen, weil der auch mit 5 Volt läuft. Zudem hab ich den Lüfter testweise schon an ne 5 V / 12 V Lüftersteuerung angeschlossen und es lief alles reibungslos. Nur bei der 5 V / 7 V-Steuerung ist irgendwie der Hund drin. Kann es evtl. sein, dass der Plan inkorrekt ist? Wie gesagt, ich kenn mich in der Materie nicht aus, weshalb ich das nicht beurteilen kann. Hat einer von euch evtl. ne Ahnung? Gruss, Odo

kayiboy2002 Cf_Odo „Probleme mit Lüftersteuerung 5V / 7V“
Optionen

Den Plan kann ich mir nicht anschauen weil er nicht angezeigt wird, aber ich weiß wie du dir ne Lüftersteuerung bauen könntest. Das ist allerdings nicht ganz so einfach. Du brauchst dazu mehrere Dioden (keine Leuchtdioden), die du in den Stromkreis des Lüfters anschließen musst. Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch, und außerdem senkt jede Diode, die du in den Stromkreis schließt, die Spannung um genau 0.7V. Das heißt, du müsstest dann 7 Dioden hintereinanderschließen (Immer das schwarze Ende der ersten Diode an das weiße der nächsten Diode) um 7,1V zu bekommen. Dann müssest du einen Draht des Lüfterkabels durchschneiden (nicht den Impulsdraht!!!! sondern ein Draht, an dem der Strom fließt), die beiden jetzt entstandenen Enden De-isolieren und die Dioden daran in richtiger Richtung anschließen (am besten ausprobieren). Wenn es funktionniert, dann alles Isolieren, damit es keine Kurzschlüsse geben kann. Dioden bekommt man in jedem Elektronikladen. Kosten vielleicht 10 Stück 2Eur. Während des Ausprobierens auf Kurzschlüsse aufpassen!!!