Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP - Fehlermeldung Auslagerungsdatei???

Hesl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,


ich habe ein Problem mit einem eigentlich wunderbaren selbstgebauten Rechner (P 4 mit 2 GHz auf Asus P4B266, 256 MB DDR, Geforce 4 Ti mit 128 MB). Beim Hochfahren meldet er immer, es gebe ein Problem mit der Auslagerungsdatei, deshalb sei eine temporäre Auslagerungsdatei angelegt worden. Man solle in der Systemsteuerung doch bitte eine Auslagerungsdatei anlegen. Das tue ich natürlich, wenn Bill das will. Dann Neustart - das gleiche wie vorher: Er nimmt die Einstellung in der Systemsteuerung einfach nicht an; egal, ob ich Windows das Verwalten der Swap überlasse oder selber Werte eingebe. Fehlermeldung beim Start; in der Systemsteuerung (die Registerkarte, bevor man per Hand die Größe der Auslagerungsdatei angeben kann) zeigt er auch immer 0 Mbyte an. Das verrückte: Im Task-Manager wird die Auslastung der Swap angezeigt - demnach müsste es eigentlich eine geben.... Aber: Beim Videoschnitt gab's schon mal ein Problem wegen angeblich zu kleiner Auslagerungsdatei - was darauf hinweist, dass sie tatsächlich nicht ordnungsgemäß angelegt wird...


Bin irgendwie etwas ratlos und hoffe auf Euch!


schonmal thanx, Hesl

Mrs. Software Hesl „XP - Fehlermeldung Auslagerungsdatei???“
Optionen

Versuch das hier:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=472

Wenn Sie die NTFS-Berechtigungen in Windows oder Windows NT 4.0 ändern, kann das Systemkonto versehentlich aus der Partition entfernt werden. Dann kann das Systemkonto manche Systemressourcen wie z.B. die Auslagerungsdatei im Systemstamm nicht mehr verwalten.

Es kann auch sein, dass die Größe der Auslagerungsdatei auf 0 Bytes reduziert oder die Datei beschädigt wurde. In diesem Fall erscheint folgende Fehlermeldung:

Das System hat entweder keine Auslagerungsdatei, oder die Auslagerungsdatei ist zu klein.

Es ist auch möglich, dass die Dienstprogramme, die mit der Auslagerungsdatei arbeiten, ohne Systemkonto nicht funktionieren. Die Auslagerungsdatei wird nicht im Systemmonitor oder in der Windows NT-Diagnose angezeigt, erscheint jedoch unter System in der Systemsteuerung.

Ursache
Die Standardberechtigung ist "Jeder" mit Vollzugriff. Sie kann aus Sicherheitsgründen entfernt worden sein, und Einzelkonten wie z.B. "Administrator" sind vielleicht hinzugefügt worden. Die entfernte Gruppe "Jeder" enthält auch das Systemkonto; das Entfernen dieser Gruppe ohne Hinzufügen des Systemkontos als Einzelkonto macht die Auslagerungsdatei unbrauchbar.

Auch eine Auslagerungsdatei mit nicht angemessener Größe verursacht Probleme und erzeugt eine Fehlermeldung.

Lösung
Zur Behebung des Problems geben Sie dem Systemkonto Vollzugriff auf das Stammlaufwerk, das die Auslagerungsdatei enthält. Vergewissern Sie sich dann, dass das Administratorkonto die Berechtigung hat, die Auslagerungsdatei anzuzeigen und zu ändern. Richten Sie schließlich die Auslagerungsdatei mit der empfohlenen Größe für die Verwendung durch das Systemkonto ein:
Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme, zeigen Sie auf Zubehör und klicken Sie auf Windows Explorer.
Blenden Sie den Arbeitsplatz im linken Fenster ein, indem Sie auf das Pluszeichen (+) klicken. Klicken Sie dann auf das Laufwerk mit der Auslagerungsdatei. In der Regel handelt es sich dabei um das Systemlaufwerk, sofern Sie bei der Windows 2000- oder Windows XP-Installation nichts anderes angegeben haben.

Hinweis: Die Auslagerungsdatei (die Datei Pagefile.sys) ist eine versteckte Betriebssystemdatei. Um solche Dateien anzuzeigen, klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen, dann auf Ansicht, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen), klicken Sie auf Ja, wenn Sie aufgefordert werden, die Änderung zu überprüfen, und klicken Sie auf OK. Vielleicht möchten Sie aus Gründen des Dateischutzes dieses Kontrollkästchen wieder aktivieren, wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben.
Klicken Sie im Menü Datei auf Eigenschaften. Klicken Sie auf das Register Sicherheit, um die aktuellen Berechtigungen anzuzeigen.
Klicken Sie auf Hinzufügen, dann auf System und dann auf Hinzufügen.
Klicken Sie auf OK.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Vollzugriff. Dadurch werden die anderen Felder ausgefüllt. Klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung und doppelklicken Sie auf System.
Klicken Sie im Register Erweitert auf Leistungsoptionen. Achten Sie im Abschnitt Virtueller Speicher auf den Wert Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke und klicken Sie auf Ändern.
Klicken Sie auf das Laufwerk, das die Auslagerungsdatei enthält. Auf diesem Laufwerk haben System- und Administratorkonto jetzt Vollzugriffsberechtigungen, d.h., können diese Änderung durchführen. Geben Sie die Größe der Auslagerungsdatei in den Feldern Ursprüngliche Größe and Maximale Größe ein. Normalerweise verwenden Sie die Größe des physischen RAM + 12 MB als ursprüngliche Größe und die Größe des physischen RAM + die Hälfte des physischen RAM als maximale Größe. Klicken Sie auf Festlegen. Vergewissern Sie sich unten im Bild, dass der Wert Maximale Registrierungsgröße mindestens das Zweifache der aktuellen Registrierungsgröße beträgt.
Klicken Sie auf OK. Schließen Sie alle laufenden Programme und starten Sie den Computer dann neu