Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Lieber SCSI oder IDE???

thomas / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Soll ich mir lieber das Plextor 40x kaufen oder das ASUS 50x?
Was sind die Vor- und Nachteile von Beiden?
Danke (thomas)

Antwort:
Lieber (SCSI)Ruhe oder (IDE)Terror?SCSI natürlich.Vorteile:Übertragungsrate,Prozessorentlastung,Coolness.Nachteile:Preis,Einarbeitung in die SCSI Philosophie.
(Clint Eastwood)

Antwort:
SCSI ist in jedem Fall besser (Multitasking), bzgl Festplatten kannst du aber ruhig eine gute UDMA-Platte kaufen. Preis-Leistungsverhältnis bei SCSI-Platten ist eine Frechheit. Sonst sind die SCSI-Geräte etwas teurer als ihre IDE-Brüder.
Wenn du Audio-CDs OTF kopieren möchtest, und das schnell, führt am Plex kein Weg vorbei.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Daß das Preisleistungsverhältnis bei SCSI-Platten eine Frechheit ist kann man pauschal nicht sagen.Es gibt z.b. bei Alternate eine Micropolis UW 9.1 GB für 449- DM.Eine vergleichbare IDE kostet um 300- DM.Gut,wenn Du immer die neuesten von IBM kaufen willst brauchst Du für eine 9.1 GB um 800- DM.SCSI wird aber von jeder Computerarchitektur unterstützt(Apple,Amiga,Sun und alle Unix RISC-Plattformen).Da die PC-Architektur langsam ans Ende kommt und die Zukunft ungewiß ist,kann man auch in dieser Hinsicht bei SCSI nichts falschmachen.Die günstigste Sun Workstation liegt bei 5000- DM.Der Tag wo Supercomputer für den Anwender bezahlbar werden naht(baldige Einführung der Amiga Next Generation).SCSI ist immer abwärtskompatibel.IDE dagegen eine technologische Totgeburt von Seagate,die sich aus Kostengründen etabliert hat.
(Clint Eastwood an Carnap)

Antwort:
hi
ich hab selbst das Asus und kann dir nur sagen: Finger weg, weil das Teil mit seiner Lautstärke einfach nur nervt. Ich werd mir jedenfalls ein Plextor zulegen, dann ist eben in dem neuen Firmenrechner ein Asus statt dem Plextor *gg*
(xRommel)

Antwort:
Das ASUS soll den Tests nach nur sehr laut sein, sonst aber nur Durchschnitt.Das Plextor ist ein sehr gutes Laufwerk mit
überragendem Audio-Grabbing, laut Feurio Homepage bis 24x fehlerfrei ! Aber aufgepasst das neue Plextor 50x müsste
(in Kürze) lieferbar sein.
(Deckard)

Antwort:
Du hast recht und wieder nicht.
Welche Micropolis genau? (Würd mich interessieren). Einen Haken hat sie allerdings: Die Firma gibts seit einem Jahr (oder 1/2) nicht mehr. Was, wenn die Platte nach einem halben Jahr eingeht?
Meine ist z.B. vor einigen Monaten den geist aufgegeben, kann also passieren.
Die schnellste Micropolis, die ich (aus der ct übrigens) kenne, hat (schreiben/lesen jeweils min/max: 5,7 / 9,7 bzw. 5,3 / 9,7 MB/s. Falls die von Alternate also eine Tomahawk ist, möcht ich sie auch nicht um 450 Mark. Denn die DJNA ist mehr als doppelt so schnell und kostet (bei uns in Ö) keine 300 mark.
Und sie hat 13 GB (gut, weniger wichtig).
Außerdem: Wenn man nur eine Platte im rechner haben will, kann ich den einen IRQ noch verkraften, und ein einziges IDE-Gerät in einem sonstigen SCSI-System schreckt mich nciht ab (Multitasking und so...).
Warum (unter anderem) stehen wir auf SCSI? Weils schneller ist. Daher würde ich von der Micropolis abraten.
Mit der DJNA halten auf scsi-Seite mit: IBM DMVS (laut, sehr groß, also teuer, heiß), DNES (interessant, aber bei uns viel zu tezuer) und DRHS und DRVS (alle eher laut bis zu laut). Die kosten aber alle zu viel.
Insofern geb ich dir nicht recht.
Andererseits: Wenn man andere Rechnerarchitekturen erwägt, kann man IDE sowieso vergessen. (Firewire *könnte* interessant werden, wenn das Interface schneller wird). Daß IDE an sich ein fester Käse ist, ist klar. Nur bei einer Platte machts nichts aus, denke ich. In allen anderen Punkten geb ich dir recht.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Gut,über die Micropolis kann ich nicht viel sagen.Sie ist meines Wissens eine Tomahawk UW mit 6 Monate Gewährleistung vom Händler und keine Herstellergarantie.Sie müsste aber immer noch schneller sein als eine IDE-Platte sein.Ich habe eine IBM DDRS 4.5 GB U-SCSI und eine Seagate Medalist 2160.Hat zwar was gekostet,bin aber mehr als zufrieden.Versuche mal Linux auf IDE zu installieren.Der Terror!Ich bin immer noch der Meinung

Lieber SCSI oder IDE??? Carnap
Lieber SCSI oder IDE??? (Anonym)
Lieber SCSI oder IDE??? Carnap
Lieber SCSI oder IDE??? xRommel
Lieber SCSI oder IDE??? Deckard
Lieber SCSI oder IDE??? Carnap
Lieber SCSI oder IDE??? SURFy
Lieber SCSI oder IDE??? Carnap
Lieber SCSI oder IDE??? SURFy
Lieber SCSI oder IDE??? Carnap
RS Paul Reinhuber „Lieber SCSI oder IDE???“
Optionen

Hallo,
sicherlich ist IDE heutzutage schon sehr schnell. Aber die Behauptung, das IDE für (vernünftigen) Videoschnitt ausreicht - die ist doch sehr weit hergeholt.
Mit Schnittsoftwrae wie Incite, Edit, SpeedRazor RT und ähnlichem muß man mal den versuch starten mehrere Spuren in der Timeline zu bearbeiten und gleichzeitig mehrere Spuren Ton zu bearbeiten. Dies geht mit IDE definitv nicht. Wer´s riskieren will, kann sein System gerne in mein Videostudio schleppen um den Gegenbeweis anzutreten.
Systeme wie Matrox DigiSuite sind zwar mit IDE RAID an laufen zu bekommen - aber weder stabil noch in der geforderten Performance.
Ich will hier nicht auf die spezielle SCSI Technik eingehen, dafür gibt es genügend Fachliteratur zu kaufen, aber die Performance reicht trotz überragender Datenübertragungsraten bei weitem nicht aus.
Wenn ich mit solchen "Spielereien" wie Miro VideoStudio 400 anfange, so mag das noch hinkommen.
Also - es kommt auf das niveau an auf dem man arbeiten muß.
Gruß
RS
(RS)

Lieber SCSI oder IDE??? ck