Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hohe CPU-Temperatur mit AC Super Silent Pro TC ! Warum ?

The Idiot / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe zwei Systeme :


sys. 1:


Asus A7V266, AthlonXP 1800+, AC Super Silent Pro TC, WLP Arctic Silver III


Sys. 2:


Gigabyte GA 7DXR, AthlonXP 1800+, AC Super Silent Pro TC, WLP Arctic Silver III


Auf beiden Systemen läuft Win XP Pro. Um die CPU-Temperatur zu überwachen habe ich SiSoft Sandra 2003 Standard benutzt. Mein Problem: Bei System 1 bekomme ich von Sandra 65,5°C und bei System 2 bekomme ich 55,5°C CPU-Temperatur angezeigt. Wird die Temperatur richtig angezeigt ? Wie kann das sein und was kann ich tun, um die Temperatur zu senken ???


Hilft mir eventuell ein Papst N/2GL Gehäuselüfter, der die Lüft vom CPU-Kühler raus transportiert oder ist der zu laut ? Ich bin froh, das die Systeme gerade vernünftig leise laufen und möchte nicht gerade wieder einen 'Brummkreisel' einbauen.

Akte Supersilent The Idiot
BjoernB The Idiot „Hohe CPU-Temperatur mit AC Super Silent Pro TC ! Warum ?“
Optionen

Nein, die Arctic Silver III ist einer der besten z.Z.
Verwende sie selbst auch.

Ähm noch was zu den Temperaturen. 65°C kann nicht sein? Doch kann sehr wohl sein. In meinem alten Gehäuse ohne Gehäuselüfter und mit meinem alten CPU-Kühler erhitzte sich mein XP 2000+ im Dauerbetrieb auf 70°C. Das ist ziemlich hoch, deshalb habe ich mir auch einen neuen CPU-Kühler sowie ein Server-Gehäuse angeschafft.

Jetzt - mit Volcano 9 und Xaser II 5000 Plus Gehäuse - habe ich fast konstant 45°C. Nach AMD darf sich ein AthlonXP auf maximal 80°C erhitzen (wobei sich diese Angabe auf die Messung direkt am DIE bezieht). Wer seinen 2000+ unter 50° hält darf froh sein - ist also keine Selbstverständlichkeit.

Zum CPU-Kühler: Die AC-Kühler kann man eigentlich in die Tonne kloppen. Die Proz-Spezifikation ("bis AthlonXP 2400+") sind absolut übertrieben und man kann von diesen Angaben gut die Hälfte abziehen, dann stimmts.