Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Falscher Parameter

Sodan123 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,


habe folgende zusammenstellung:


1Platte  40GB 4 Partitionen 1 Partition Win98, 2 Partition XP ,restliche 2 partitionen Daten.


2Platte 40GB 1 Partition Daten


3Platte 20GB 1 Partition Daten


4Platte 80GB 1 Partition Daten


Alle hängen an einen Ultra66 Promise Controller on board. Die 80GB ist neu und habe ich von xp aus formatiert, bevor ich das 2 Os draufgemacht habe. Ich weiß nicht was mich dazu trieb aber Platte 2,3 und 4 habe ich dabei alle auf dynamisch NTFS formatiert. XP war zu diesem Zeitpunkt noch auf C:/ ohne Win98. Nachdem ich 98 installiert habe konnte ich nicht mehr auf die Platten 2,3 und 4 zugreifen, das war mir zuvor schon klar. Danach habe ich dann xp dazu draufgemacht in der hoffnung das xp auf die platten zugreifen kann. Aber siehe da Platte 2,3 und 4 melden beim anklicken "Falscher Parameter". In der Computerverwaltung konnte ich Platte 3 wieder lesbar machen mit Daten. Bei Platte 2 und 4 steht nicht lesbar.


Ich könnte sie ja alle neu formatiern aber auf der neuen 80GB (Platte4) ist meine mp3 sammlung die will man nicht so schnell aufgeben :(


Bitte helft mir da muss es doch was geben.


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Sodan123 „Falscher Parameter“
Optionen

Hi,
...Mann, Mann, Mann!!!
Da hast Du aber kräftig in die Sch.... gelangt!
Dynamische Festplatten können tödlich sein. Nicht für den Anwender, aber für die Daten.

Du hast gleich mehrere kapitale Fehler gemacht.
1. Das Windows 98 nach dem WinXP aufzuspielen.
2. Das Windows 98 überhaupt aufzuspielen. Es wird immer wieder geschrieben, man soll bei Multibootumgebungen äußerst vorsichtig sein mit dynamischen Datenträgern. Im Klartext: Am besten erst gar nicht ein Multibootsystem einrichten.

Nun, was kann man tun? Momentan fällt mir nur 1 Utility ein, das von sich behauptet, sowohl mit NTFS als auch mit dynamischen Datenträgern klar zu kommen. Daß es dieses nicht als Freeware gibt, leuchtet wohl jedermann ein. Es gibt aber auch eine Demoversion davon. Du findest es hier:

http://www.quetek.com/prod02G.htm

Wenn's funktioniert, solltest Du damit Deine MP3s von der Platte herunterziehen können. Danach würde ich aber schnellstens die Platten in sog. Basisdatenträger zurückverwandeln. Daß es da mit Formatieren nicht getan ist, sondern daß da neu partitioniert werden muß, dürfte im XP-Handbuch stehen.

Viel Erfolg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen